Technik

Base, Simyo, Blau, Aldi Talk Massive Störungen im E-Plus-Netz

E_Plus_Stoerung.JPG

Die Karte von "Allestörungen.de" zeigt an, wo Kunden die meisten Probleme melden.

(Foto: Allestörungen.de)

Zahlreiche Nutzer von Mobilfunkanbietern, die das E-Plus-Netz nutzen, klagen stundenlang über massive Störungen. Sie können weder telefonieren noch online gehen. Inzwischen soll alles wieder funktionieren.

Die Störungen, mit denen E-Plus-Nutzer und Kunden anderer Mobilfunkanbieter, die das Netz des Telefónica-Unternehmens nutzen, stundenlang kämpften, sind laut E-Plus-Pressestelle seit 16 Uhr behoben. Auch bei "Allestörungen.de" bestätigen dies Kunden und die Grafik der Störungsmeldungen glättet sich. Kunden von E-Plus, Base, Blau, Simyo oder Aldi Talk konnten zuvor keine Anrufe machen oder erhielten keine eingehenden Anrufe. Der SMS-Versand- und -Empfang scheiterte bei vielen Betroffenen ebenfalls. Eine Base-Kundin schrieb: "Gerade mit Base telefoniert. Entweder kann man raustelefonieren aber keine Anrufe annehmen oder man kann Anrufe annehmen, aber nicht raustelefonieren oder beides nicht."

Der Grund für die Probleme ist noch nicht bekannt. Die Pressestelle von E-Plus teilte n-tv.de bisher lediglich mit, es sei bundesweit zu Beeinträchtigungen bei der mobilen Telefonie und beim SMS-Versand im E-Plus-GSM- und UMTS-Netz gekommen. Nicht jeder Anrufversuch oder SMS-Versand über das E-Plus-Netz gelinge, unter Umständen seien mehrere Versuche nötig. Mobile Datendienste über GSM, UMTS und LTE sollen nicht betroffen gewesen sein.

Auf der Live-Störungskarte von "Allestörungen.de" stammten die meisten Meldungen vor allem aus Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, München, Leipzig, Dresden und dem Rhein-Main-Neckar-Raum.

Informationen wichtig

Wichtig ist, dass Kunden in solchen Fällen informiert werden und wissen, warum sie die Probleme haben. Eine E-Plus-Nutzerin aus dem Offenbacher Raum schrieb bei "Allestörungen.de": "Hab das gleiche Problem. Dachte es liegt am Gerät und hab jetzt durch Werkseinstellung alle Daten verloren . So ein Scheiss. Es kommen keine Anrufe durch- immer besetzt auf meinem Handy."

Doch nicht alle Mobilfunkanbieter mit E-Plus-Netz informierten schnell und kostenlos - beispielsweise über Facebook oder Twitter. So beschwerte sich eine Aldi-Talk-Kundin, dass sie gezwungen war, eine kostenpflichtige Hotline anzurufen.

Quelle: ntv.de, kwe

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.