Afghanistan-Krieg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Afghanistan-Krieg

252130577.jpg
19.08.2021 02:18

Videobotschaft aus Exil Ghani floh in Hausschuhen aus Kabul

Bei der Flucht von Aschraf Ghani aus Afghanistan musste es offenbar schnell gehen: Er habe weder seine Hausschuhe ausziehen noch seine Besitztümer mitnehmen können, erzählt der im Exil lebende Präsident in einer Videobotschaft. Dabei erklärt er auch, wie seine Zukunft aussehen soll.

2021-08-18T060314Z_1155762566_RC2I7P9DCNCO_RTRMADP_3_AFGHANISTAN-CONFLICT-GERMANY.JPG
18.08.2021 19:41

Widerstand aus Österreich EU erwägt legale Fluchtwege für Afghanen

Noch ist unklar, ob die Taliban erneut eine Schreckensherrschaft errichten, doch in der EU rechnet man mit steigenden Flüchtlingszahlen aus Afghanistan. Während die EU-Innenkommissarin legale Fluchtwege vorschlägt, kündigt Österreich massiven Widerstand gegen solche Pläne an.

252337472.jpg
18.08.2021 17:41

Suche nach Allianzen Taliban treffen sich mit Ex-Präsident Karsai

Nach ihrer Eroberung Kabuls haben die Taliban mit ersten Gesprächen über die zukünftige Machtverteilung im Land begonnen. Dafür setzten sie sich mit dem ehemaligen Staatsoberhaupt Hamid Karsai an einen Tisch. Dessen Nachfolger Ghani war zuvor geflüchtet - nun ist sein Unterschlupf bekannt gegeben worden.

kabul.JPG
18.08.2021 17:34

"Bitte rettet mich!" Hilferufe aus Kabul

Für afghanische Ortskräfte, aber auch für deutsche Staatsbürger ist das von den Taliban beherrschte Kabul zur Falle geworden. Einige von ihnen wenden sich an die Medien, um Hilfe zu erhalten.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen