Asylpaket II

Familiennachzug, Abschiebungen, Registrierzentren - nach wochenlangem Streit über den Kurs der deutschen Flüchtlingspolitik rauft sich die Große Koalition zusammen und einigt sich auf das Asylpaket II. Das Ergebnis ist ein Kompromiss, der längst nicht alle Risse in den politischen Reihen kittet. Alle Artikel und Informationen zum Thema.

Thema: Asylpaket II

picture alliance / dpa

6968573da29ed14f5d227212a7c00fc3.jpg
01.10.2016 07:00

"Stringente Flüchtlingspolitik" Kanzlerin bestreitet Kurswechsel

Wegen ihrer Flüchtlingspolitik muss Angela Merkel viel Kritik einstecken. Dass sie das verschärfte Asylrecht und die stringentere Abschiebepraxis mitträgt, werten viele als Kurswechsel. Doch die Kanzlerin widerspricht. Ihre Politik habe sie keineswegs geändert.

Trotz aller Abschottungen kommen täglich Hunderte Flüchtlinge in Griechenland an.
01.04.2016 10:48

Flüchtlinge auf Chios Ärzte verlassen Hotspot nach Krawallen

Am kommenden Montag beginnt die Rückführung von Flüchtlingen und Migranten aus Griechenland in die Türkei. Doch die meisten Flüchtlinge wollen nach Deutschland. Deshalb wächst in den Lagern die Nervosität. Immer mehr Hilfsorganisationen ziehen sich zurück.