Benzinpreis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Benzinpreis

23.05.2008 08:59

Gute Zeiten sind vorbei Benzin dauerhaft über 1,30

Autofahrer müssen sich nach Einschätzung von Handelskammerpräsident Braun auf dauerhaft hohe Spritpreise einstellen. Der Benzinpreis werde nicht mehr unter 1,30 Euro pro Liter sinken, sagte Braun in einem Zeitungsinterview. "Die Zeiten günstigen Sprits sind wegen der weltweit hohen Ölnachfrage vorbei."

Es mehren sich die Stimmen an die Politik, regulativ einzugreifen.
10.05.2008 09:29

Extrasteuer für Ölmultis? Benzinpreis über 1,50

Die Benzinpreisexplosion vor den Feiertagen hat die Diskussion über Entlastungen der Autofahrer neu angefacht. Energieexperten aus der Politik und von Automobilclubs fordern Steuererleichterungen und eine Erhöhung der Pendlerpauschale. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) schlägt eine Sondersteuer auf Ölgewinne vor.

09.05.2008 11:09

Pünktlich zum Wochenende Benzinpreis über 1,50

Die Preise für Benzin und Diesel eilen von Rekord zu Rekord. Erstmals kostet ein Liter Benzin im bundesweiten Durchschnitt mehr als 1,50 Euro. Auch der Dieselpreis erreicht mit 1,45 Euro je Liter unmittelbar vor Pfingsten einen neuen Höchststand. An den Rohstoffmärkten reiben sich Händler die Augen - sei Wochenbeginn hat der Ölpreis rund acht Dollar zugelegt.

06.05.2008 19:08

Inside Wall Street Ölpreis steigt, Ami fährt

An der Rohstoffbörse Nymex jagt ein Rekordpreis beim Öl den nächsten. Experten halten ein Niveau von 200 Dollar pro Barrel für möglich. Auch in den USA sind die Benzinpreise hoch wie nie, doch der Durchschnittsamerikaner fährt unbeirrt weiter.

27.04.2008 12:52

Steuersenkung gefordert Regierung unter Druck

Die Rekordstände bei den Benzinpreisen lösen erneut eine Debatte über Steuersenkungen und Eingriffe des Staates aus. Politiker aller Parteien fordern die Bundesregierung auf, der Preistreiberei ein Ende zu setzen. Doch die hohen Preise sind vom Staat gewollt, denn teure Energie stärkt laut Finanzministerium den Anreiz zum Sparen.

08.01.2008 10:58

Annette Eimermacher Fehlstart 2008

Der Ölpreis wird wohl weiter steigen - und mit ihm der Benzinpreis. Einfach öfter mal aufs Fahrrad umsteigen, rät Telebörse-Moderatorin Annette Eimermacher.

07.01.2008 09:32

Auf 35-Jahres-Tief in Japan Autoabsatz eingebrochen

Die Verkäufe seien um 7,6 Prozent auf gut 3,43 Millionen Fahrzeuge gefallen, teilte der Verband der japanischen Automobilhändler mit. Er machte dafür nicht zuletzt die hohen Benzinpreise verantwortlich. Für das laufende Jahr sei weiter mit schwierigen Bedingungen zu rechnen, sagte ein Verbandsvertreter. Dagegen wurden in Australien mehr Autos verkauft.

04.01.2008 06:23

Ölpreis steigt weiter Benzin wird noch teurer

In den kommenden zehn Jahren könnte sich dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zufolge der Benzinpreis verdreifachen. "Sollte sich der Ölpreis verdoppeln - was nicht unwahrscheinlich ist - und der Dollar-Kurs normalisieren, würde der Liter Super vier Euro kosten", so Energieexpertin Claudia Kemfert. Auch für Mieter wird es wohl teurer.