Bundeskriminalamt (BKA)

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundeskriminalamt.

Thema: Bundeskriminalamt (BKA)

picture alliance / dpa

123387196.jpg
24.02.2020 11:12

Meist abgelehnte Asylbewerber Scheinehen sind wachsendes Problem

Scheinehen bereiten Ämtern zunehmend Probleme. Immer öfter versuchen abgelehnte Asylbewerber, sich mit der Heirat von fremden Menschen illegal ihr Bleiberecht in Deutschland zu erkaufen. Kupplerbanden kassieren dabei ordentlich ab. Diesen auf die Spur zu kommen, ist aber alles andere als einfach.

imago97085453h.jpg
20.02.2020 19:17

"Sportschütze, ohne Vorstrafen" Behörden durchleuchten Mörder von Hanau

An seinem rassistischen Weltbild arbeitet der Todesschütze von Hanau schon seit Jahren. Neun Menschen müssen deshalb sterben. Bundesanwaltschaft und BKA ermitteln, ob der 43-jährige Deutsche dabei auf ein Netzwerk zurückgreifen konnte. Den Behörden war der Sportschütze zuvor noch nicht aufgefallen. Von Barbara Mauersberg

imago88001635h.jpg
10.02.2020 06:00

Wieder was gelernt Brauchen wir mehr Videoüberwachung?

Videoüberwachung im öffentlichen Raum ist umstritten. Die einen wollen sie ausbauen, um so Kriminelle abzuschrecken und Straftaten aufzuklären. Die anderen sehen ihre Privatsphäre bedroht und fürchten einen Überwachungsstaat. Sind die Sorgen berechtigt? Oder brauchen wir mehr Videoüberwachung?

Eisen-Lübke (Michael Thomas) und der junge Matei (Bogdan Iancu) werden unerwartet zum Team.
09.02.2020 21:44

Der letzte Lude Der BKA-"Tatort" im Schnellcheck

Von der "sündigsten Meile der Welt" zum Place to be für Horden kotzender Junggesellenabschiede: Der Kiez ist auch nicht mehr das, was er mal war. Ob die Zeiten aber jemals so golden waren, wie oft behauptet wird, daran rüttelt dieser "Tatort". Von Julian Vetten