Bundeskriminalamt (BKA)

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundeskriminalamt.

Thema: Bundeskriminalamt (BKA)

picture alliance / dpa

136402088.jpg
14.10.2020 18:32

"Maßlos enttäuscht und entsetzt" Ahnungslose Ermittler bei Halle-Prozess

Im Oktober 2019 verübt ein Antisemit einen Anschlag auf die Synagoge in Halle. Der Täter trieb sich in rechtsradikalen Internet-Foren herum, spielte gewaltverherrlichende Videogames. Vor Gericht offenbaren die Ermittler hierzu große Wissenslücken. Die Nebenklage will nun eigene Experten laden.

imago0103274751h.jpg
23.09.2020 06:56

Bericht über Geheimdienstpapier MAD soll Extremisten "aggressiver" ermitteln

Beim Kampf gegen Extremisten ist die Zusammenarbeit zwischen dem MAD und dem Verfassungsschutz optimierungsbedürftig. Zu diesem Schluss kommen die beiden Inlandsgeheimdienste selbst, wie aus einem Bericht hervorgeht. Demnach soll nun enger kooperiert werden. Auch technische Aufrüstungen seien geplant.

792d0a9c10ffd87aa252fa2ab114e698.jpg
17.09.2020 07:14

Folgen aus rechtem Chat-Netz NRW-Fall schürt Vertrauenskrise der Polizei

In NRW fliegen rechtsextreme Chat-Gruppen von Polizisten auf - es ist nur der vorerst letzte Fall von vielen, die das Vertrauen in die Staatsgewalt erschüttern. Von internen Meldesystemen bis hin zu größeren Studien und Reformen liegen nun Vorschläge auf dem Tisch, um den Missständen zu begegnen.

134795718.jpg
16.09.2020 16:20

Aufklärung von Straftaten Schützt die Maske auch Kriminelle?

Die Maskenpflicht kann Straftätern eine Tarnung bieten, indem diese etwa auf Überwachungskameras schwerer erkannt werden. Das stellt die Ermittler zuweilen vor Probleme. Doch die moderne Polizeitechnik kennt viele Möglichkeiten zur Identifizierung.

imago0101707071h.jpg
21.07.2020 21:52

Chats "in Echtzeit" beobachten BKA kann Whatsapp-Nachrichten mitlesen

Sicherheitsbehörden fordern immer wieder Hintertüren in der Verschlüsselung von Messenger-Diensten. Eine Recherche zeigt nun, dass das BKA wohl live auf Whatsapp-Nachrichten zugreifen kann - mit einer regulären Funktion des Chatprogramms. Eine große Hürde muss vorher aber genommen werden.

imago0069195442h.jpg
03.07.2020 17:02

Fall Madeleine McCann Kein dringender Verdacht gegen Christian B.

Das BKA geht davon aus, dass der Sexualstraftäter B. die kleine Madeleine McCann entführt und ermordet hat - doch ausreichend Beweise haben die Ermittler dafür noch immer nicht zusammengetragen, wie nun ein Staatsanwalt sagt. Immerhin entkräftet er eine andere Befürchtung.