Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

17.07.2008 12:03

Schaeffler-Conti-Schlacht BaFin kann nichts machen

Die vom Autozulieferer Continental zur Hilfe gerufene Bundesfinanzaufsicht kann eine Übernahme durch Schaeffler weder aufschieben, noch verhindern. Bei Verletzung der Meldepflichten drohe ein Bußgeld bis 200.000 Euro, sagt eine Behördensprecherin. Unterdessen erfährt Schaeffler Unterstützung aus der bayerischen Landespolitik.

14.07.2008 13:03

Kein Insiderhandel Ruhe für Gildemeister

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Ermittlungen wegen Insiderhandels mit Aktien des Maschinenbauers Gildemeister eingestellt. Der Verdacht auf Insiderhandel habe sich nicht bestätigt, sagte eine Sprecherin der Behörde.

23.04.2008 11:48

IKB-Insidergeschäfte? Bafin zeigt Händler an

Nach einer Anzeige der Finanzaufsicht BaFin prüft die Staatsanwaltschaft Frankfurt Vorwürfe gegen einen Aktienhändler wegen angeblichen Insiderhandels mit IKB-Papieren. Die Anzeige sei vor gut zwei Wochen eingegangen, so eine Sprecherin. Derzeit werde geprüft, ob es sich um eine Straftat handele.

17.04.2008 11:37

Prüfung eingeleitet Escada im BaFin-Visier

Nach der jüngsten Gewinnwarnung und drastischen Kursverlusten nimmt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) den Modekonzern Escada unter die Lupe. Die Analyse wird mehrere Wochen dauern. Zeigen sich Auffälligkeiten, wird eine formelle Prüfung gestartet.

09.04.2008 18:29

Ärger für Ratingagenturen Sanio will mehr Kontrolle

Angesichts der weltweiten Finanzkrise hat der Chef der Finanzaufsicht BaFin, Jochen Sanio, schärfere Regeln für Ratingagenturen gefordert. Im Gegensatz zur Finanzbranche plädiert er für staatliche Eingriffe.

09.04.2008 17:42

Absturz der Weserbank Bankchef contra BaFin

Anders als die Finanzaufsicht macht Weserbank-Chef Gerold Lehman die Finanzkrise für die Probleme seines Hauses verantwortlich. "Unter normalen Umständen hätten wir die Bank nie schließen müssen", meint Lehman.

09.04.2008 09:09

Insolvenzantrag gestellt BaFin schließt Weserbank

Die Bremerhavener Weserbank muss ihre Pforten schließen. Die Finanzaufsicht BaFin erließ ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot. Außerdem stellt die Behörde einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Die Höhe der Verbindlichkeiten gegenüber den Kunden beträgt rund 24,9 Mio. Euro. Die Einlagen der Kunden sind im Rahmen des Einlagensicherungsgesetzes und -fonds geschützt.

29.03.2008 17:28

BaFin schätzt Finanzkrise 600 Mrd. Dollar vernichtet

Die weltweite Krise an den Finanzmärkten hat möglicherweise noch größere Ausmaße, als bisher bekannt. Nach Schätzungen der BaFin könnten durch die Verwerfungen bis zu 600 Mrd. Dollar vernichtet worden sein. Rund zehn Prozent fallen auf deutsche Banken. Auf allen Ebenen beginnen derweil Überlegungen zu reifen, wie künftig solche Krisen verhindert werden können.

25.03.2008 11:59

Bei der IKB versagt? BaFin im Kreuzfeuer

Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler hat der Finanzmarktaufsicht BaFin Versagen bei der Prüfung der Mittelstandsbank IKB vorgeworfen. Die Behörde habe grundsätzlich die Möglichkeit gehabt, die Zweckgesellschaften der IKB einer Sonderprüfung zu unterziehen.

25.03.2008 11:29

BaFin ermittelt Sonderprüfung bei NordLB

Der NordLB steht neuer Ärger ins Haus. Die Bankenaufsicht will bei dem Geldhaus eine Sonderprüfung durchführen. Damit will das Institut die Vorgänge um den Kauf mehrerer großer Aktienpakete für einen Großkunden klären. Der Kunde hatte einen Rückzieher gemacht und die NordLB ist auf den Aktienpaketen sitzen geblieben.