Bundestagswahl 2017

Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag. Die Union gewinnt die Bundestagswahl 2017, muss aber schwere Verluste hinnehmen. Die SPD erlebt eine historische Niederlage und kündigt den Gang in die Opposition an. Die AfD kommt klar auf den dritten Platz. Daten, Analysen, aktuelle Nachrichten und Videos zum Thema in der Übersicht.

Thema: Bundestagswahl 2017

picture alliance / Kay Nietfeld/

"Ich bin bei einem Ergebnis von 43,8 Prozent als Ministerpräsident zurückgetreten."
06.10.2017 13:24

"Keine offene Flanke" Beckstein lehnt CSU-Rechtsruck ab

Die CSU leckt immer noch ihre bei der Bundestagswahl erlittenen Wunden. Bayerns Ex-Ministerpräsident Beckstein ist der Meinung, dass seine Partei vor allem wegen eines Glaubwürdigkeitsproblems Einbußen erlitten hat.

balkengrafik.JPG
06.10.2017 07:19

Wer welche Partei gewählt hat Ein Balken geht durchs Land

Erstmals seit fast zwanzig Jahren hat sich die soziale Spaltung bei einer Bundestagswahl verringert. Das lag vor allem an der AfD. Sie ist auch der Grund, warum CDU und CSU darum fürchten müssen, die bürgerliche Mitte zu verlieren. Von Hubertus Volmer

65906490.jpg
05.10.2017 19:51

Personalfragen rasch klären Gauweiler: "Horst, es ist Zeit"

Nach den schlechten Wahlergebnissen der Parteien sind es vor allem die Altgedienten, die sich am amtierenden Spitzenpersonal abarbeiten. In der CSU keilt nun Gauweiler gegen Parteichef Seehofer. Einen Nachfolger hat er auch schon parat.