Bundeswehr

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundeswehr

Themenseite: Bundeswehr

picture alliance / dpa

120034554.jpg
20.05.2019 18:24

Räumpanzer auf der Fusion? Polizei soll Großeinsatz auf Festival planen

Das Fusion-Festival mit rund 70.000 Besuchern gilt als besonders friedfertig. Trotzdem rüstet die Polizei sich offenbar weit stärker als bisher bekannt: Einem internen Bericht zufolge sollen selbst Wasserwerfer und die Bundeswehr zum Einsatz kommen. Es ist nicht die einzige brisante Enthüllung.

RTX6T1I4 (1).jpg
16.05.2019 17:51

Zweifel an Bedrohung durch Iran Teheran lässt Trump abblitzen

Irans Führung soll mal bei ihm anrufen, schlägt Trump vor. Entschieden weist Teheran das Angebot des US-Präsidenten zurück. Derweil werfen die schiitischen Milizen Washington "psychologische Kriegsführung" vor: Eine Bedrohung gebe es nicht. Auch Berlin zweifelt und nimmt den Irak-Einsatz der Bundeswehr wieder auf.

DSCF6022.jpg
15.05.2019 20:21

Vorfall vor Norwegen U-Boot der Marine berührte Grund

Es gilt als das modernste U-Boot der deutschen Marine. Doch nun wird "U36" erst einmal inspiziert, denn bei einer Fahrt in Norwegen touchierte das Unterseegefährt den Meeresgrund. Ein Schadensbericht steht noch aus.

100731698.jpg
15.05.2019 13:11

USA ziehen Diplomaten ab Bundeswehr setzt Ausbildung im Irak aus

Im Nahen Osten spitzt sich die Konfrontation zwischen den USA und dem Iran zu. Washington beruft einen Großteil seines diplomatischen Personals aus dem Irak ab. Rund 60 nördlich von Bagdad stationierte Bundeswehrsoldaten setzen ihre Mission vorübergehend aus.

120212115.jpg
12.05.2019 23:47

Leiden der Marine-Schulschiffe US-Schwesterschiff bangt um "Gorch Fock"

Die "Gorch Fock" ist nicht das einzige Segelschulschiff. Im Kieler Marinestützpunkt nimmt derzeit die ältere US-Schwester "Eagle" den Platz des deutschen Dreimasters ein. Auch die Amerikaner müssen Millionen in das Schiff investieren. Sie teilen die Sorgen ihrer deutschen Kollegen.

RTR3K28F.jpg
08.05.2019 18:20

Bundeswehr am Parlament vorbei? Opposition kritisiert Missionen ohne Mandat

In den afrikanischen Staaten Kamerun und Niger bilden bewaffnete Spezialkräfte der Bundeswehr einheimische Sicherheitskräfte aus - allerdings ohne Zustimmung des Parlaments. Die Opposition fordern nun, die Einsätze per Mandat zu legitimieren. Doch die Bundesregierung hält das für unnötig.

119726354.jpg
06.05.2019 11:33

"Deutschland-Praktikum" geplant CSU will Azubis und Studenten verpflichten

Bei der CSU machen Sorgen die Runde, dass sich viele Soldaten von der Politik allein gelassen fühlen. Wenige Wochen vor der Europa-Wahl legt die Partei ein Positionspapier zur Unterstützung der Verteidigungspolitik vor und bringt auch die Einführung eines "Deutschland-Praktikums" ins Gespräch.