Computerviren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Computerviren

Die beleuchtete Tastatur eines Laptops spiegelt sich. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild
11.11.2019 20:30

BKA gründet eigene Abteilung Cyberkriminalität nimmt zu

Die Zahl der Cyberangriffe steigt weiter. Die Aufklärungsquote sinkt dagegen. Jeder kann Opfer werden - vom Handynutzer bis zum Großkonzern. Um Privatpersonen und die Wirtschaft effektiv zu schützen, gründet das Bundeskriminalamt nun eine neue Abteilung.

0dec9370ced57b5c6fb2a7bf776baa87.jpg
09.10.2019 06:00

Wieder was gelernt Social Engineering - leichtes Spiel für Hacker

Computerviren, Phishing-Mails und Erpresser-Software - dagegen ist ein guter Virenschutz die halbe Miete. Gegen eine Schwachstelle ist aber selbst das beste Antivirus-Programm machtlos: den Menschen. Warum gelingt es Hackern immer wieder, uns hinters Licht zu führen und wie können wir uns schützen?

cyber.jpg
16.10.2012 08:23

500.000 Experten gegen Cyberattacken Indien baut eine "Armee" auf

Datendiebstahl, Computerviren und Web-Attacken verursachen Milliarden-Schäden weltweit. Die höchsten Schäden fallen durch Datenverluste an - oft verursacht durch kriminelle Insider. Aber auch Umsatzeinbußen, etwa wenn Shopping-Webseiten lahmgelegt werden, machen den Unternehmen zu schaffen. Indien rüstet zum Kampf gegen diese Entwicklung.

Im Netz wie auf der Isolierstation: Virenschutz ist Pflicht.
29.03.2012 12:53

Stifung Warentest prüft Virenprogramme Nur vier schützen "gut"

Wer ohne surft, ist selber schuld: Firewall und Anti-Viren-Programm sind auf dem Computer Pflicht. Noch mehr bieten Sicherheits-Komplettpakete - jedenfalls, wenn man den Herstellern glauben schenkt. Die Stiftung Warentest hat gängige Produkte getestet. Nur vier sind demnach "gut".

11.03.2009 13:32

Täglich 50.000 Domainnamen Conficker mutiert wieder

Sicherheitsexperten warnen vor einer neuen Version des Computerwurms Conficker. Die neu aufgetretenen Variationen unterscheiden sich vom Vorgänger durch erweiterte Trojaner-Funktionalität und wehren sich gegen installierte Antiviren-Software.

  • 1
  • 2