Computerviren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Computerviren

Die beleuchtete Tastatur eines Laptops spiegelt sich. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild
11.11.2019 20:30

BKA gründet eigene Abteilung Cyberkriminalität nimmt zu

Die Zahl der Cyberangriffe steigt weiter. Die Aufklärungsquote sinkt dagegen. Jeder kann Opfer werden - vom Handynutzer bis zum Großkonzern. Um Privatpersonen und die Wirtschaft effektiv zu schützen, gründet das Bundeskriminalamt nun eine neue Abteilung.

0dec9370ced57b5c6fb2a7bf776baa87.jpg
09.10.2019 06:00

Wieder was gelernt Social Engineering - leichtes Spiel für Hacker

Computerviren, Phishing-Mails und Erpresser-Software - dagegen ist ein guter Virenschutz die halbe Miete. Gegen eine Schwachstelle ist aber selbst das beste Antivirus-Programm machtlos: den Menschen. Warum gelingt es Hackern immer wieder, uns hinters Licht zu führen und wie können wir uns schützen?

Emotet.jpg
25.09.2019 20:22

BSI warnt eindrinlich Trojaner-König Emotet greift massiv an

Das BSI warnt erneut eindringlich vor der extrem gefährlichen Schadsoftware Emotet. Der Trojaner wird seit einigen Tagen über E-Mails massenhaft versandt und hat bereits große Schäden angerichtet. Nutzer müssen darauf vorbereitet sein, selbst zum Ziel zu werden.

Windows XP.jpg
15.05.2019 12:09

Wurm-Alarm! Windows XP erhält noch ein Update

Eigentlich kümmert sich Microsoft schon lange nicht mehr um Windows XP, trotzdem bekommt das Uralt-Betriebssystem jetzt nochmal ein Update. Der Grund: Das Unternehmen fürchtet eine Wurm-Epidemie, die auf Windows 7 übergreifen könnte.

Spectre.JPG
26.04.2019 14:31

Google-Forscher resignieren "Spectre"-Lücke ist nicht zu stopfen

Fast eineinhalb Jahre nachdem die Prozessor-Schwachstelle "Spectre" entdeckt wurde, ziehen Google-Experten resigniert einen Schlussstrich. Ihre Erkenntnis: Kein Update kann die Lücke schließen. Für Otto-Normal-Nutzer ist das aber eigentlich kein Problem.

Windows 10 bester Schutz gratis AV-Test.jpg
16.04.2019 18:55

Fast so gut wie Testsieger Gratis-Virenwächter sind top

Ein aktueller Test zeigt, dass man kein Geld für ein gutes Antivirus-Programm ausgeben muss. Bei der Schutzwirkung können Gratis-Programme locker mithalten und ihre Schwächen fallen bei genauem Hinsehen kaum ins Gewicht.

Hacker Lojax.jpg
27.09.2018 16:54

Angriff bei Computerstart "Lojax" soll extrem gefährlich sein

Sicherheitsforscher entdecken einen äußerst gefährlichen Computerschädling. Das "Lojax" getaufte Rootkit nistet sich im Speicher der Hauptplatine ein, ist fast unsichtbar und lässt sich nur sehr schwer wieder beseitigen. Aber man kann sich schützen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8