27.02.2002 20:55 Uhr Greenspan sei Dank! Dax mit sattem Plus

Auf dem Frankfurter Parkett waren am Mittwoch mal wieder alle Blicke auf Alan Greenspan gerichtet. Der Chef der US-Notenbank zeigte sich erneut verhalten optimistisch was die Erholung der US-Wirtschaft angeht. Den Anlegern reichte das allerdings, um auf Einkaufstour zu gehen - der Dax stieg um 1,3 Prozent auf 4.960 Punkte.

26.02.2002 20:20 Uhr Ifo hui, US-Verbraucher pfui! Dax gibt Gewinne ab

Bessere Stimmung in der deutschen Wirtschaft - bessere Stimmung an der deutschen Börse. Diese Formel funktionierte am Dienstag nur bis zum Nachmittag. Dann ließ das überraschend stark gesunkene US-Verbrauchervertrauen die Gewinne der Standardwerte auf 0,7 Prozent bei 4.898 Punkten zusammenschmelzen.

25.02.2002 20:10 Uhr DaimlerChrysler brummt Dax nicht zu bremsen

Es waren die Auto- und Technologiewerte, die die deutschen Blue Chips am Montag auf Trab brachten - nach einem zunächst unentschlossenen Handel zog vor allem das Schwergewicht DaimlerChrysler den Dax am Nachmittag ins Plus. Das Börsenbaromenter legte 2,5 Prozent auf 4.864 Punkte zu.

20.02.2002 20:20 Uhr Ende gut - alles gut Dax fährt Achterbahn

Auf dem Frankfurter Parkett ging es zur Wochenmitte recht hektisch zu. Der Dax begab sich auf Berg- und Talfahrt und am Ende ging die Reise positiv aus. Allerdings, trotz deutlicher Kursgewinne einiger Index-Schwergewichte wurde insgesamt nur geringfügig zugelegt.

19.02.2002 20:15 Uhr Gewinner Mangelware Dax zieht Leine

Auch am Dienstag gibt es wenig Positives aus Frankfurt zu vermelden - die deutschen Standardwerte befinden sich weiter im absoluten Formtief. Während auf der Gewinnerseite nur eine Handvoll Titel glänzten, herrschte auf der Verliererseite fast schon Gedrängel.

15.02.2002 20:40 Uhr Nach US-Daten Dax bricht ein

Ein schlechter Branchenausblick von Dell, Ungewissheit um die Deutsche Telekom, die Streikdrohung bei der Lufthansa sowie schwache Nasdaq-Vorgaben belastetenden Dax am Freitag. Als am Nachmittag auch noch schlechte Daten zum US-Verbrauchervertrauen kamen, brachen die Kurse der deutschen Blue Chips endgültig ein.

07.02.2002 20:15 Uhr Allianz klettert Dax gut versichert

Nach vier Minustagen in Folge hat der Dax am Donnerstag die Kurve gekriegt. Dabei fing der Tag aufgrund schlechter Ausblicke von Cisco und Philips noch düster an. Doch insbesondere ein starker Versicherungssektor half dem deutschen Aktienmarkt wieder auf die Beine.

31.01.2002 20:10 Uhr Tag der Zahlen Dax mit sattem Plus

Die deutschen Anleger hatten am Donnerstag viel zu verarbeiten: Mit der Deutschen Bank, MLP, Epcos und Linde legten gleich vier Dax-Unternehmen ihre Ergebnisse vor. Der Dax schwächelte zwischenzeitlich zwar, legte aber zum Schluss wieder zu. Der Endstand: 5108 Punkte, ein Plus von 1,1 Prozent.