Dax

Der Deutsche Aktienindex Dax ist das mit Abstand prominenteste Börsenbarometer Deutschlands. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und umsatzstärksten börsennotierten deutschen Unternehmen im Frankfurter Aktienhandel wider. Eingeführt wurde der Dax am 1. Juli 1988.

Thema: Dax

REUTERS

09.08.2006 17:44

Mit angezogener Bremse Dax fährt vor

Enttäuschende Geschäftszahlen von Commerzbank und KarstadtQuelle haben am Mittwoch die Kauflust der Anleger am deutschen Aktienmarkt gebremst. Für Verunsicherung sorgte der Ausblick der US-Notenbank (Fed), die trotz eines vorläufigen Stopps der Leitzinsanhebungen die Tür für eine weitere Erhöhung offen ließ. "Das ist kein Befreiungsschlag für den Aktienmarkt", sagte ein Marktstratege. Die rote Laterne im Dax hielten Commerzbank. Verkauft wurden aber vor allem Aktien aus der zweiten Reihe.

08.08.2006 18:20

Premiere bricht ein Dax schaut auf die Fed

Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt mit größeren Engagements zurückgehalten. Börsianer klagten über das niedrige Handelsvolumen. "Vor der Fed-Entscheidung will sich keiner großartig positionieren", sagte ein Händler. Auf der Verkaufsliste ganz oben standen die Aktien des Bezahlfernsehsenders Premiere.

07.08.2006 17:57

Öl und Zinsen Dax hat's dicke

Steigende Ölpreise und die Unsicherheit über die künftige Zinspolitik der US-Notenbank Fed haben zu Wochenbeginn die Kurse am deutschen Aktienmarkt fallen lassen. Verkauft wurden vor allem Werte aus dem Automobilsektor. Die rote Laterne hielten Continental. Auf der Gewinnerseite standen lediglich Schering und Altana.

05.08.2006 15:48

Bilanzregen tröpfelt aus Dax im Bann der Fed

Wenige Tage vor dem Ende der Berichtssaison zum zweiten Quartal dürften die meisten Anleger innehalten: Mitten in der schier nicht enden wollenden Flut der Zwischenberichte der Unternehmen wird die Fed alle Blicke auf sich ziehen.

01.08.2006 17:40

Post stapelt tiefer Dax rappelt in der Kiste

Enttäuschte Börsianer haben die Geschäftszahlen der Deutschen Bank und der Post am Dienstag mit Aktienverkäufen quittiert. Auch die Zahlen von Metro überzeugten die Börsianer nicht. Nur der Quartalsbericht von MAN wurde an der Börse mit Aktienkäufen honoriert.

31.07.2006 18:16

Altana steht auf Dax setzt sich

Nach den starken Kursgewinnen in der Vorwoche haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Montag zurückgehalten. "Der Markt muss sich nun erst einmal setzen", kommentierte ein Händler das Geschehen. Die Gewinnerliste führten Altana an. Gewinnmitnahmen drückten dagegen E.on tief ins Minus.

26.07.2006 18:05

TUI macht Beine Dax im grünen Bereich

Pattsituation für die deutschen Standardwerte lautete das Motto über den größten Teil des Handelstags: positive Vorgaben der Wall Street einerseits und die Schwäche in Japan andererseits hielten den Markt am Mittwoch in Waage. Am Ende sorgten Spekulationen über eine Übernahme des Touristikkonzerns TUI doch noch für etwas Auftrieb und ein kleines Plus.

24.07.2006 17:36

Alles im grünen Bereich Dax rappelt sich hoch

Wiedersehen macht Freude: Viele Anleger haben am Montag die jüngsten Verluste am deutschen Aktienmarkt zum Einstieg genutzt. Alle 30 Titel standen auf der Gewinnerseite. Verlierer gab es ausnahmsweise keinen einzigen. Händler warnten davor, die deutliche Erholung nach der Rutschpartie vergangene Woche überzubewerten. Gefragt waren insbesondere Immobilienwerte, die sich vom jüngsten Druck erholten.

24.07.2006 07:50

Axa hat Übernahmegelüste Dax-Konzerne im Visier

Die Beteiligungstochter des französischen Versicherungskonzerns AXA hat Interesse daran, sich mit anderen Finanzinvestoren an der Übernahme eines Dax-Konzerns beteiligen. Schließlich seien Dax-Unternehmen vielfach nur halb so profitabel wie die internationale Konkurrenz.