Die Linke

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Die Linke

Themenseite: Die Linke

picture alliance / dpa

Gregor Gysi spricht von Amtsmissbrauch und Korruption bei der ehemaligen SED-Führung.
08.12.2019 10:36

Heute vor 30 Jahren SED kämpft ums Überleben - Gysi übernimmt

Mit dem Mauerfall ist das Urteil über die DDR gefällt worden. Der zweite deutsche Staat liegt im Sterben, der Zug in Richtung Einheit Deutschlands gewinnt an Fahrt. Die bislang allmächtige SED kämpft um ihre Existenz. Ein Sonderparteitag soll über ihr Schicksal entscheiden. Von Wolfram Neidhard

*Datenschutz
RTX4YNOX.jpg
30.11.2019 02:55

Entführungen im Ausland Meiste Deutsche verschwinden in Nigeria

Im Schnitt werden jährlich 14 Deutsche laut Bundesregierung im Ausland entführt. Zu den gefährlichsten Ländern gehören Kriegsgebiete wie Afghanistan und Syrien. Die meisten Entführungen entfallen aber auf eine Hunger geplagte Region in Westafrika.

27.11.2019 19:52

Stühlerücken in Erfurt SPD-Minister Tiefensee gibt Mandat ab

Die SPD in Thüringen beschließt vor der Wahl die Trennung von Amt und Mandat. Doch dem kommen zwei der acht Abgeordnete nicht nach. Wirtschaftsminister Tiefensee indes will sich auf den Ministerposten konzentrieren. Das hat in allen Fällen auch finanzielle Folgen.

imago82103237h.jpg
27.11.2019 01:44

Reform nach Schwächeanfällen Bundestag schafft Nachtsitzungen ab

Zwei Abgeordnete erleiden im Bundestag einen Schwächeanfall. Nun stehen die Nachtsitzungen auf der Kippe. Alle Parteien sind für eine Abschaffung, nur die AfD wehrt sich. "Kurzdebatten" seien nicht gut für die demokratische Kultur. Die Partei soll nun im Plenum überstimmt werden.

Scheuer will mit dem Untersuchungsausschuss zusammen arbeiten.
22.11.2019 16:26

Wegen Untreue bei der Pkw-Maut Linke Abgeordnete zeigen Scheuer an

Verkehrsminister Scheuer muss für sein einstiges Prestigeprojekt Pkw-Maut seit Monaten herbe Kritik einstecken. Zuletzt wirft ihm der Bundesrechnungshof vor, das Haushaltsrecht verletzt zu haben. Zwei Politiker der Linken stellen deswegen jetzt Strafanzeige.

imago92618247h.jpg
20.11.2019 05:18

Sinkender Freibetrag Rentner zahlen deutlich mehr Steuern

Früher war das Thema Steuererklärung mit dem Ausstieg aus dem Berufsleben meist erledigt. Nur bei besonders üppigen Einkünften forderte der Fiskus seinen Anteil. Inzwischen werden auch Rentner mit mittlerem Einkommen belastet.