Edelmetalle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Edelmetalle

Krügerrand-Münzen aus Südafrika werden derzeit durch den Goldpreis hoch gehandelt.
27.08.2019 05:31

Schwächelnde Produktion Südafrikas Goldader versiegt

Südafrika galt bislang als Vorzeigeland für die Goldproduktion. Doch um das Edelmetall zu fördern, müssen die Minenbetreiber immer tiefer bohren. Die Folgen: steigende Kosten und nur noch Platz neun in der Rangliste der größten Förderländer.

imago53875964h.jpg
02.08.2019 13:05

Edelmetall als Anlage Wer kauft eigentlich Gold?

Ob Gold tatsächlich als Geldanlage taugt, darüber streiten sich die Gelehrten. Ungeachtet dessen greifen viele wieder zu. Das Edelmetall erlebt eine Renaissance. Nicht zuletzt, da die Notenbanken deutlich ihre Bestände erhöhen. Aber auch Kleinanleger sind scharf auf etwas Glanz im Depot.

imago53875964h.jpg
28.07.2019 06:45

Edelmetall mit Abschlag Gold-Invest mit Fünf-Prozent-Chance

Gold boomt wieder. Mit Discount-Zertifikaten auf das Edelmetall können Anleger auch bei stagnierenden und leicht nachgebenden Notierungen des Goldpreises zu positiven Renditen gelangen. Noch dazu mit einem Abschlag. Ein Gastbeitrag von Walter Kozubek

imago53875964h.jpg
21.06.2019 13:06

Tenhagens Tipps Muss man jetzt Gold haben?

Die politische Großwetterlage bleibt angespannt, die Konjunkturaussichten ungewiss - klingt ganz nach einer guten Idee, sein Depot mit etwas Gold abzusichern. Zumindest in der Theorie. Ob Anleger dem verlockenden Ruf des wiedererstarkten Edelmetalls folgen sollten, verrät Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.

100552618.jpg
21.06.2019 11:45

Nachfrage steigt Goldpreis klettert auf Sechs-Jahres-Hoch

Gold gilt in Zeiten niedriger Zinsen und politischer Krisen als beliebte Wertanlage. Auch dank der lockeren Geldpolitik der US-Notenbank schießen die Preise für das Edelmetall derzeit in die Höhe. Analysten sehen noch kein Ende des Trends - im Gegenteil.

imago53875964h.jpg
17.06.2019 20:18

Glanz im Depot? Wenn Verbraucher mit Gold spekulieren

Gold wird nie wertlos. Diese Aussage stimmt schon. Wer das Edelmetall der Rendite wegen kauft, macht aber in der Regel nur Gewinn, wenn der Goldpreis steigt. Der Markt ist voller Goldanlage-Produkte. Was bringen die?

RTX3SM5S.jpg
23.02.2019 18:24

Preis steigt deutlich Notenbanken im Goldrausch

Der Goldpreis befindet sich seit mehreren Jahren in einem Abwärtstrend. Nun startet das Edelmetall mit Hilfe der Notenbanken einen erneuten Erholungsversuch - und es könnte weiter nach oben gehen. Von Daniel Saurenz