EU-Beitritt der Türkei

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema EU-Beitritt der Türkei

16.02.2004 07:53

"EU ist kein Christen-Club" Erdogan lässt Merkel abblitzen

Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat das Nein von CDU-Chefin Merkel zu einem EU-Beitritt seines Landes kritisiert. Er wies das Angebot von CDU und CSU für eine privilegierte Partnerschaft der Türkei mit der EU unterhalb der Schwelle einer Vollmitgliedschaft zurück. Merkel verteidigte ihre Position, dass eine Mitgliedschaft der Türkei nicht in Frage komme, weil die EU bereits an die Grenzen der Integrationsfähigkeit gekommen sei. Zugleich lobte sie aber ausdrücklich die Fortschritte bei den Reformbemühungen der Türkei.

02.02.2004 16:20

Die CSU sagt "wie es ist" "Türkei nicht in die EU"

Die CSU macht den Streit um die EU-Aufnahme der Türkei zum Wahlkampfthema. In ihrem Programm für die Europawahl am 13. Juni sprechen sich die Christsozialen klar gegen einen Beitritt der Türkei aus.

22.11.2003 07:36

Union gegen Türkei in der EU Schröder nennt das charakterlos

Die Anschläge in Istanbul haben auch den Streit um einen möglichen EU-Beitritt der Türkei neu entfacht. Deutsche Unionspolitiker werten die Angriffe als Argument gegen einen schnellen Beitritt. Bundeskanzler Schröder nennt das "charakterlos".

03.09.2003 18:34

EU-Beitritt der Türkei Merkel mahnt Zurückhaltung an

Der mögliche EU-Beitritt der Türkei wird in Deutschland zum Wahlkampfthema. CDU-Chefin Merkel kündigte zwar einen "verantwortungsvollen" Umgang damit an, bekräftigte aber zugleich die ablehnende Haltung der Union.

02.09.2003 09:13

EU-Beitritt Schröder will Türkei unterstützen

In ungewöhnlich scharfer Form hat Bundeskanzler Schröder die Union wegen ihrer schweren Bedenken gegen einen EU-Beitritt der Türkei angegriffen. Für diese Ablehnung habe er überhaupt kein Verständnis, sagte Schröder nach einem Treffen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan.

19.12.2002 00:02

Historisches Hoch Nachtragsetat beschlossen

Gegen die Stimmen der Opposition hat der Bundestag einen Nachtragshaushalt für 2002 beschlossen. Die Gesetze zur Umsetzung der Hartz-Reform passierten das Parlament dagegen mit großer Mehrheit. Eine Kontroverse gab es um die Frage eines EU-Beitritts der Türkei.

12.12.2002 00:00

Historisches Treffen Die EU wird größer

Mit dem festen Willen zum Abschluss des bislang größten Erweiterungsprozesses in der EU-Geschichte hat am Abend das EU-Gipfeltreffen in Kopenhagen begonnen. Bis zuletzt gab es aber Unsicherheiten über konkrete Beitritts-Zusagen an die Türkei und Finanzprobleme bei der Erweiterung.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.