Auto-Fahrberichte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Auto-Fahrberichte

Der Golf 8: anders als die Vorgänger und doch gleich.
02.12.2019 10:52

Er bleibt, was er war VW Golf 8 - erste Fahrt im Letzten seiner Art?

Über Jahrzehnte war der Golf das Maß aller Dinge in der Kompaktklasse. Jetzt fährt mit der achten Generation wohl der Letzte seiner Art aus den Produktionshallen. Dabei hat aber auch der Golf 8 nichts von dem verloren, was seine Ahnen bereits vorlebten. Von Holger Preiss, Porto

Holger_Preiss_GLB_005.jpg
27.11.2019 07:13

Kompaktes Großraum-SUV Mercedes GLB - ein "Baby-GLS" für alle?

Der Mercedes GLB mag auf den ersten Blick im Portfolio der Stuttgarter keinen Sinn ergeben. Doch fährt man den Baby-GLS erst einmal und lernt so seine Vorzüge kennen, könnte man sich glatt in ihn verlieben. Dabei stammt die Idee für das Auto von sehr weit her. Von Holger Preiss, Málaga

DC3_9204.jpg
14.11.2019 07:06

Zweite Generation steht bereit Neuer GLA wirft Tarnschatten voraus

Der GLA war nach der Neuerschaffung der A-Klasse das zweite deutliche Zeichen einer Verjüngungskur von Mercedes. Im kommenden Jahr rollt die zweite Generation aus den Produktionshallen in Rastatt. n-tv.de durfte in die Produktion gucken und schon mal Probefahrten machen. Von Holger Preiss, Rastatt

Mercedes gibt die rein elektrische Reichweite des A 250e mit 68 Kilometern nach WLTP an.
10.11.2019 15:22

Elektrisch durch den Schwarzwald Mercedes A 250e - wie weit stromert der?

Die Akkuleistungen der E-Autos werden besser. Aber so richtig trauen mag man dem Braten nicht. Und so schaut man sich bei denen um, die ebenfalls von neuen Batterien profitieren: den Plug-in-Hybriden wie dem Mercedes A 250e. Aber wie weit kommt der rein elektrisch? Von Holger Preiss, Rastatt

WGM_9777.jpg
30.10.2019 12:05

Der dürfte polarisieren BMW X6 M50i - das Urvieh im Stall der Bayern

Als der BMW X6 im Jahr 2008 auf den Markt kam, sollte er als Coupé eine sportliche Attitüde ins SUV-Segment bringen. Aber noch etwas macht er seit dieser Zeit: Er polarisiert. Zumindest in Deutschland. Das dürfte ihm auch in der dritten Auflage gelingen, vor allem als M50i. Von Holger Preiss, München

_CPD8859.jpg
29.10.2019 08:45

Noch im Tarnkleid Erste Fahrt im neuen Škoda Octavia

Covered Drive heißt es, wenn man ein Auto bereits unter die Füße nehmen darf, obgleich es noch im Kostüm des Erlkönigs fährt. Klar, viel zu sehen ist da noch nicht, aber n-tv.de hat schon mal ein Gefühl bekommen, wie sich der Škoda Octavia der vierten Generation anfühlt. Von Holger Preiss, Siena

Optisch verrät der BMW M340i nur sehr dezent, was für eine Sportskanone er ist.
28.10.2019 13:50

Bayerische Power-Limousine BMW M340i zieht die Flinte aus dem Futteral

Dass BMW immer darauf bedacht ist, seinen Fahrzeugen einen besonders sportlichen Touch zu geben, ist bekannt. Auch, dass einem Alltags- immer noch ein Leistungssportler folgt. In der eben erneuerten 3er-Reihe ist es der M340i, eine echte Sportskanone. Von Holger Preiss, München

Die Trendsetter von Tasla: Model X und Model 3 im Test auf der Langstrecke.
22.10.2019 10:22

Zwei Starkstromer auf Tour Langstreckentest mit Tesla Model X und 3

Kaum eine Automarke polarisiert derzeit so sehr wie Tesla: Da ist auf der einen Seite die wütende Hater-Fraktion, auf der anderen euphorisierte Besitzer der Stromer. n-tv.de möchte ein bisschen Sachlichkeit in die Diskussion bringen und hat mit Model X und Model 3 den Distanz-Test gemacht. Von Patrick Broich

Der Porsche 914 ist ein Hingucker, aber wirklich Spaß beim Fahren bringt er nicht.
28.09.2019 17:13

50 Jahre Porsche 914 Warum wir nie Freunde wurden

Vor 50 Jahren stellte Porsche den 914 vor. Das Gemeinschaftsprojekt mit VW wurde bald als Volksporsche belächelt. Zum Geburtstag des Sportwagens hat unser Autor mit dem Oldtimer seine ganz eigene Erfahrung gemacht. Gelächelt hat er dabei nicht. Von Fabian Hoberg

Der BMW X1 xDrive 25d als X Line und in Storm Bay metallic.
26.09.2019 13:42

Benzin, Diesel oder Hybrid? BMW X1 - geschärfte Freude am Fahren

Der BMW X1 gehört zu den begehrtesten Fahrzeugen seiner Zunft. Jetzt haben die Bayern ihr Erfolgsmodell aufgefrischt. Bei einer ersten Ausfahrt hat n-tv.de den xDrive 25i und den xDrive 25d unter die Lupe genommen und dabei alte Tugenden entdeckt. Von Holger Preiss, München

Der Porsche Taycan sortiert sich als Strom-Sportler neben dem Panamera ein.
25.09.2019 07:29

Stromstoß mit Gruß vom Magen Porsche Taycan - viel zu schnell zu schnell

Die E-Autos sind im Kommen. Na ja, auf jeden Fall sind sie im Gespräch. So auch der wohl momentan sportlichste Vertreter dieser Gattung, der Porsche Taycan. Leistungstechnisch und fahrtechnisch setzt er Maßstäbe. Soviel kann nach einer ersten Ausfahrt mit Fug und Recht behauptet werden. Von Holger Preiss, Göteborg