G20

Der G20 gehören 19 Staaten und die Europäische Union an. Sie stehen für fast zwei Drittel der Weltbevölkerung, mehr als vier Fünftel des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und drei Viertel des Welthandels.

Themenseite: G20

dpa

imago0160811148h.jpg
27.06.2022 16:59

Indonesien hat geladen Putin sagt G20-Teilnahme zu

Im November findet der G20-Gipfel in Indonesien statt. Russlands Präsident will daran teilnehmen, wie aus dem Kreml verlautet. Ob er persönlich kommt oder zugeschaltet wird, bleibt offen. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen jedenfalls würde sich mit Putin an einen Tisch setzen.

17db84a016bdc8a168d22d01d07c9b78.jpg
27.06.2022 11:34

"Kann Krieg nicht mehr gewinnen" Von der Leyen rechnet mit Putins Niederlage

Der russische Angriff auf die Ukraine wird auf dem diesjährigen G7-Treffen intensiv diskutiert. EU-Kommissions-Präsidentin von der Leyen zeigt sich jedoch optimistisch. "Ich bin der festen Überzeugung, dass Präsident Putin diesen Krieg schon nicht mehr gewinnen kann", erklärt sie am ersten Abend des Gipfels.

eb1a3c564688f5c0fc7faa382e4065d2.jpg
27.06.2022 10:49

G20-Gipfel im Herbst Von der Leyen würde sich mit Putin an einen Tisch setzen

Er findet erst im Herbst statt, doch die Gästeliste des G20-Gipfels im November ist bereits jetzt ein Thema - weil auch Russlands Präsident Putin draufsteht. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen schließt nicht aus, sich mit ihm an einen Tisch zu setzen. Kanzler Scholz äußert sich noch unentschlossen.

275184532.jpg
29.04.2022 13:56

G20-Gipfel im Herbst Indonesien lädt Putin und Selenskyj ein

Im November treffen sich die G20 auf der indonesischen Insel Bali. Lange diskutieren die Mitglieder, ob Russland angesichts des Angriffskriegs gegen die Ukraine teilnehmen darf. Die Kompromissformel lautet nun: Ja, aber auch die Ukraine soll kommen. Putin sagt bereits zu, Selenskyj zögert noch.

282793111.jpg
18.04.2022 16:25

Deutschland hat Leitfunktion USA laden zu globalem Corona-Gipfel

Gut zwei Jahre nach Beginn der Pandemie soll im Mai ein internationaler Corona-Gipfel stattfinden. Auf der Agenda stehen eine Strategie zur weltweiten Bekämpfung des Virus sowie die Vorbereitung auf zukünftige Gesundheitsbedrohungen. Das virtuelle Treffen soll unter anderem von den USA und Deutschland geleitet werden.

275186611.jpg
18.04.2022 08:01

Kreml reagiert bisher gelassen G20 und der schwierige Umgang mit Russland

Das Treffen der G20 in Washington wird überschattet vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Kanada spricht von einem "unproduktiven Treffen", die USA wollen Russland am liebsten rauswerfen, Deutschland mahnt hingegen zu Zurückhaltung. Und Russland? Reagiert öffentlich ganz entspannt.

d7f51feef3a9ce2dce70fd0461b72814.jpg
14.04.2022 12:28

Machtkampf mit USA G20-Gipfel droht Russland-Eklat

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Auswirkungen auf die gesamten Außenbeziehungen Russlands - auch auf die G20. Dort fordern die USA zwar einen Boykott des Landes. Doch der russische Finanzminister will sich trotzdem zuschalten.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen