Gerichtshöfe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gerichtshöfe

Laut dem Europäischen Gerichtshof reicht die Abkürzung «geb.» nicht aus, um im Ausland eindeutig den Geburtsnamen zu erkennen.
02.10.2014 15:10

Reisepass vor Gericht Kürzel "geb." muss weg

"Müller geb. Meier" - solche Angaben kennen viele Deutsche aus ihren Pässen. Im Ausland ist das "geb."-Kürzel im Reisepass aber missverständlich, meint ein Kläger. Und auch der EU-Gerichtshof.

Teurer Spaß: Gepäckgebühren können schnell hohe Extrakosten verursachen.
18.09.2014 14:44

Über den Wolken Gepäck darf extra kosten

Wer einen günstigen Flug bucht, muss mit weiteren Kosten rechnen. Zum Beispiel für Koffer und Taschen. Das ist rechtens, urteilt der Europäische Gerichtshof. Allerdings müssen die Kosten abzusehen sein.

Auch ein Zwergwal ist immerhin noch sechs bis zehn Meter lang.
07.09.2014 13:43

Überprüfung des Mageninhalts? Japan fängt wieder Wale

Die Jagd auf Wale im Südpolarmeer musste Japan einstellen. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hatte hinter dem Programm keinen Forschungszweck erkennen können. Nun geht Japan vor der eigenen Küste auf Walfang - abermals im Namen der Wissenschaft.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.