Grundgesetz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Grundgesetz

27.12.2013 10:42

Staat und Kirche Gute Gründe für eine Scheidung

"Es besteht keine Staatskirche", heißt es im Grundgesetz. Doch das stimmt nicht. Die großen Kirchen haben weiterhin eine privilegierte Stellung in der Gesellschaft inne. Das schadet nicht nur der Republik, sondern auch den Religionsgemeinschaften. Von Issio Ehrich

3b9n0538.jpg3926731856099105462.jpg
24.04.2013 20:55

Antiterrordatei braucht Nachbesserungen "Mahnungen aus Karlsruhe genügen nicht"

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die umstrittene Antiterrordatei grundsätzlich verfassungsgemäß ist. Im Detail muss aber nachgebessert werden: Dass in der Datei unzählige zufällige Kontaktpersonen von Terrorverdächtigen erscheinen, ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Für die Kommentatoren der deutschen Tageszeitungen war dies schon lange klar.

Beim "Equal-Pay-Day" 2012 in Berlin.
19.03.2013 16:38

Der kleine Unterschied Warum Frauen weniger verdienen

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt." So steht es im Grundgesetz - doch die Wirklichkeit sieht oft anders aus. An diesem Donnerstag steht der "Equal-Pay-Day" im Kalender, als symbolische Marke für den Lohnrückstand von Frauen im Vergleich zu den männlichen Kollegen.