Ifo-Index

Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel und Bauwirtschaft ermittelt.

Themenseite: Ifo-Index

picture alliance / dpa

imago0112736324h.jpg
20.02.2021 13:09

Zinssorge und Konjunkturhoffnung Dax kann sich nur schwer befreien

Die Rekordhausse ist ins Stocken geraten. Anziehende Renditen bei den Anleihen machen den Aktienanlegern Sorgen. Auch die Ausbreitung der Coronavirus-Mutationen verunsichert. Dagegen steht allerdings die Hoffnung auf eine anziehende Konjunktur und steigende Unternehmensgewinne.

228983067.jpg
25.01.2021 11:28

Ifo-Index fällt im Januar Zweite Welle trübt Konjunkturaussichten

Alle Hoffnungen auf eine schnelle Erholung der Wirtschaft sind dahin. Viele Firmenchefs rechnen eher mit schlechteren Geschäften. Auch die Industrie fürchtet Corona-bedingte Betriebsschließungen. Ifo-Chef Fuest appelliert an die Regierung, ein Firmensterben zu verhindern.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen