Ifo-Index

Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel und Bauwirtschaft ermittelt.

Themenseite: Ifo-Index

picture alliance / dpa

RTR2TV9K (1).jpg
24.09.2014 17:45

Fangnetz hält Dax sieht EZB unter Zugzwang

Der Ifo-Index sinkt stärker als erwartet. Doch am Markt führt dies nicht zu übergroßen Abgaben. Erste Unterstützung kommt von technischer Seite. Zudem erwarten Händler nun neue EZB-Hilfen - das sorgt für Gewinne.

40318446.jpg
25.08.2014 11:31

Ifo-Index fällt erneut "Deutsche Wirtschaft verliert an Kraft"

Die internationalen Krisen drücken auf die Stimmung in den Chefetagen deutscher Unternehmen. Der Ifo-Geschäftsklimaindex geht im August bereits zum vierten Mal in Folge zurück. Ein Comeback der deutschen Wirtschaft wird damit unwahrscheinlicher.

44055534.jpg
06.08.2014 12:56

Optimismus ist verflogen Geschäftsklima verdunkelt sich

Kein Licht am Horizont? Die weltweiten Konflikte drücken die Wirtschaft, positive Einschätzungen schwinden zunehmend. Der Ifo-Index sinkt vor allem aufgrund der Ukraine-Krise. Die Sanktionen der EU belasten die Stimmung.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen