Inflation

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Inflation

imago98736398h.jpg
09.04.2020 13:09

Sparen in Corona-Zeiten Steigen jetzt die Zinsen?

So wenig, wie die Wissenschaft derzeit über das Coronavirus weiß, so unklar ist die Lage an den Märkten. Sparer wünschen sich Stabilität. Und steigenden Zinsen für ihre Festgeldanlagen. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, verrät ein Experte.

RTS1YVG7.jpg
19.02.2020 19:54

Lockerungszyklus nimmt kein Ende Türkische Notenbank kappt Leitzins erneut

Wie erwartet lockert die türkische Notenbank schon wieder ihre Geldpolitik und senkt den Schlüsselzins. Die türkische Lira fällt daraufhin auf den tiefsten Stand seit Mai. Analysten stellen angesichts der aggressiven Zinssenkungen bei steigender Inflation die Unabhängigkeit der Notenbank in Frage.

Die chinesische Zentralbank hat neue Banknoten im Wert voon umgerechnet knapp 530 Millionen Euro drucken lassen.
15.02.2020 19:22

Kampf gegen das Coronavirus China desinfiziert und versiegelt Geldscheine

Im Kampf gegen die Epidemie und ihre Folgen ergreift China umfangreiche Maßnahmen: Gebrauchte Banknoten sollen für bis zu 14 Tage in Quarantäne kommen. Außerdem stellen die Finanzbehörden Notfallhilfen für Firmen in Aussicht, die durch Produktionsstillstand in ihrer Existenz bedroht sind.

116510360.jpg
30.01.2020 16:13

Energie und Kraftstoffe Verbraucherpreise ziehen stärker an

Verbraucher müssen zu Jahresbeginn für die Kosten des täglichen Lebens tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Dabei steigt die Inflation stärker als von Experten erwartet. Im Vergleich zum Vormonat allerdings geben die Preise vielfach nach.

Die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke, die zweite Bosporusbrücke, die 1988 eingeweiht wurde.
22.01.2020 17:29

Mysteriöser Geldgeber aus USA Erdogans Kanal-Plan wird immer verrückter

Der türkische Präsident Erdogan treibt ein weiteres Prestigeprojekt voran: eine künstliche Schifffahrtsstraße zwischen Schwarzem Meer und Marmarameer. Unklar ist bislang, wer die Baukosten von rund 12 Milliarden US-Dollar zahlen soll. Da meldet sich ein spendabler US-Fonds. Von Diana Dittmer

imago92639726h.jpg
17.01.2020 18:36

Bitcoin-Boom Anleger fiebern Event im Mai entgegen

Die Ur-Kryptowährung Bitcoin nimmt Kurs auf alte Höchststände. Auftrieb gibt ein eingebauter Inflationsschutz, der bald zum dritten Mal zündet. Nicht nur bei Anlegern sorgt das für Vertrauen. "Bitcoin ist raus aus der Schmuddelecke", sagt Krypto-Experte Miller ntv.de. Von Diana Dittmer