Jamaika-Koalition

Die Bildung einer schwarz-gelb-grünen Koalition aus CDU/CSU, FDP und Grünen auf Bundesebene ist gescheitert. Nach zähen Sondierungen zog sich die FDP aus den wochenlangen Verhandlungen zurück. Damit steht Deutschland zwei Monate nach der Bundestagswahl vor unübersichtlichen politischen Verhältnissen.

Thema: Jamaika-Koalition
Foto: imago/Jürgen Eis
Datenschutz
Bilderserien
Ex-Ministerin ermahnt FDP: "Das Präsidium war nicht begeistert" Ex-Ministerin ermahnt FDP "Das Präsidium war nicht begeistert"

Kritik ist in der FDP derzeit rar. Ex-Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger forderte eine klare Kante gegen Rechts - und traf offenbar einen Nerv. Im Interview mit n-tv.de spricht sie über die Reaktionen und erklärt, wie sich die FDP positionieren sollte.

"Merkel-CDU is over": Die FDP zelebriert ihre Haltung "Merkel-CDU is over" Die FDP zelebriert ihre Haltung

Jamaika und wieder Jamaika: Auch beim Dreikönigstreffen verfolgt das Thema die FDP. Parteichef Lindner kritisiert das Bündnis als "romantischen Sehnsuchtsort" und lobt die eigene Standfestigkeit. Seine Parteifreunde üben sich indes in Merkel-Bashing.