Landwirtschaftsministerium

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Landwirtschaftsministerium

Alain Caparros
10.11.2014 18:15

Edekas Tengelmann-Deal Rewe wehrt sich

Edeka will Kaiser's Tengelmann übernehmen - das ruft den Konkurrenten Rewe auf den Plan. Die Supermarktkette befürchtet, gegenüber dem großen Konkurrenten noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Rewe-Chef Caparros will nun juristische Register ziehen.

RTR3G3CA.jpg
10.11.2014 13:43

Kühe verweigern Dienst Japanern geht die Butter aus

Regale sind leer, der Verkauf wird rationiert: In Japan herrscht derzeit eine Butter-Knappheit. Das Landwirtschaftsministerium gibt den japanischen Kühen die Schuld. Jetzt reagiert die Regierung, um einen Engpass zu verhindern.

Lecker, aber der Handel hat kein Herz für Kartoffelherzen.
06.07.2013 07:31

Geringschätzung statt Wertschätzung Wird der Verbraucher zum Wegwerfer?

Verfault, verschimmelt, abgelaufen? Ab in den Müll damit. Für 200 Gramm Tomaten, die statt auf dem Teller in der Tonne landen, könnte man fast 6 Stunden fernsehen, knapp 1 Kilometer Auto fahren, 22 Stunden im Internet surfen oder 11 Tassen Kaffee kochen. Oder andere schöne Sachen machen. Von Heidi Driesner

In der Präfektur Chiba prüft der Biobauer Yosuke Watanuki seinen Reis.
24.09.2011 09:46

Ernte nahe Fukushima Erhöhte Strahlenwerte bei Reis

Die japanischen Behörden messen bei Reis aus dem Umfeld des havarierten Atomkraftwerks Fukushima überhöhte Strahlenwerte. Vor der Ernte seien weitere Untersuchungen nötig, erklärt das Landwirtschaftsministerium.

Aus dem Korntank in den Hänger: Hochbetrieb auf deutschen Äckern.
23.08.2011 17:13

Bauern kämpfen gegen die Nässe Wetter vermiest die Ernte

Ein trockener Frühling und der ungewöhnlich regenreiche Sommer bescheren den deutschen Landwirten großflächige Ernteausfälle. Besonders hart trifft es in diesem Jahr den Anbau von Raps und Getreide. Auf vielen Feldern staut sich das Wasser. Das Landwirtschaftsministerium verspricht Hilfe.