Literatur

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Literatur

imago0082756645h.jpg
18.09.2020 19:37

Kritik an Kooperation Thalia bewirbt chinesische Propagandawerke

Buchhändler Thalia bietet in drei Großstadt-Filialen spezielle Regale mit chinesischer Literatur an. Was für Kunden nicht ersichtlich ist: Die ausgestellten Werke stammen von einem chinesischen Staatskonzern. Unter den Büchern befinden sich auch Propagandaschriften.

135657857.jpg
18.09.2020 17:33

Autor von "Forrest Gump" Schriftsteller Winston Groom ist tot

Noch heute zählt der Film "Forrest Gump" mit Tom Hanks in der Rolle des skurrilen Titelhelden zu den Meilensteinen Hollywoods. Die Vorlage zu dem Epos lieferte der US-Autor Winston Groom. Nun ist der Schriftsteller im Alter von 77 Jahren gestorben.

imago0065845964h.jpg
30.08.2020 17:55

Klassenaufstieg, Scham, Verrat Über eine "distanzierte Liebe" zum Vater

Warum hatten sich Annie Ernaux und ihr Vater irgendwann nichts mehr zu sagen? In "Der Platz" blickt die Grande Dame der Autofiktion auf ihre proletarische Herkunft zurück, schreibt über Lebensglück, ein Gefühl der Unterlegenheit und Worte, die eine Welt begrenzen. Das ist jetzt auch zu hören. Von Katja Sembritzki

imago0082627703h.jpg
17.08.2020 10:43

Sean Penn - Meister seines Fachs Das Enfant terrible Hollywoods wird 60

Vorsprechen empfindet er als "qualvoll", ein begnadeter Schauspieler ist Sean Penn aber trotzdem. Nur als Autor und Ehemann hatte der Querkopf, der heute seinen 60. Geburtstag feiert, weniger Glück. Bleibt zu hoffen, dass es nun mit der 28 Jahre jüngeren Leila George besser läuft.

imago0101862574h.jpg
09.08.2020 11:38

Rettende Menschen Am Ende bleibt Dankbarkeit

"Alt werden heißt verlieren lernen." Diese Erfahrung macht Michka Seld, als ihr immer mehr Wörter entfallen und sie in ein Seniorenheim umziehen muss. In ihrer immer enger werdenden Welt gibt es nur Marie und Jérôme als Lichtblick und die Hoffnung darauf, einen letzten Dank auszusprechen. Von Solveig Bach

imago0075209434h.jpg
17.06.2020 12:11

Katzenjammer Bob ist tot

Angeblich haben Katzen ja sieben Leben. Doch irgendwann ist auch bei ihnen das letzte aufgebraucht. So wie nun bei dem Kater, der als "Bob, der Streuner" auf der ganzen Welt berühmt war. Vielleicht trifft er ja jetzt im Katzenhimmel auf Grumpy Cat.

132636892.jpg
02.06.2020 13:12

Für immer der Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki wäre heute 100

Sieben Jahre ist Marcel Reich-Ranicki nun schon tot. Doch die Erinnerung an ihn wird so schnell nicht verblassen. Als Literaturkritiker wurde er schließlich schon zu Lebzeiten zur Legende in Deutschland. Einem Land, das ihm jedoch auch viel Schlimmes angetan hat. Nun wäre Reich-Ranicki 100 geworden.

Vor der "Arschbombe" aber immer schön checken, wie tief das Wasser ist, bitte!!
24.05.2020 17:34

Alternativen zum Mittelmeer Wild Swimming in Deutschland

"Warum in die Ferne schweifen, sieh', das Gute liegt so nah!" An den Spruch erinnern Sie sich noch, als Sie Ihren Eltern damals vorschlugen, Ihre Asien- oder Afrika-Tour zu sponsern? Tja, nun ist es so weit und Sie freuen sich, dass Sie überhaupt verreisen dürfen. Hier ein paar Spitzentipps. Von Sabine Oelmann

2009-08-03T000000Z_225861246_GM1E584042S01_RTRMADP_3_SLOVENIA.JPG
24.05.2020 10:19

So kaputt, dass es wehtut In der Heroinhölle von Kensington

In "Long Bright River" lässt Liz Moore eine Polizistin nach ihrer süchtigen Schwester und einem Prostituiertenmörder suchen. Der Roman ist nicht nur spannend, er erzählt auch eine dramatische Familiengeschichte und zeichnet das Porträt eines Stadtteils, der im Drogensumpf versinkt. Von Katja Sembritzki

17bc4590ead0beeabdee8f200d35e4a2.jpg
21.05.2020 06:04

Weltberühmtes Vorbild wird 75 Pippi Langstrumpf - stark, schlagfertig, witzig

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, so heißt sie in voller Länge. Millionen Kinder auf der ganzen Welt haben sich von ihren Geschichten, so wild und ungewöhnlich wie ihr Name, begeistern lassen. Nun wird das stärkste Mädchen der Welt 75 - wild gefeiert kann leider nicht werden.

23881712.jpg
14.05.2020 11:36

Umstrittener Theaterkopf Dramatiker Rolf Hochhuth gestorben

Rolf Hochhuth schrieb in seinem Leben viele bedeutende Stücke und Werke. Gleichzeitig trug er viele Kontroversen aus: Der Kirche gab er eine Mitschuld am Holocaust, ein Ministerpräsident trat seinetwegen zurück. Nun ist er trotz seines hohen Alters von 89 Jahren überraschend gestorben.

neuleben.PNG
10.05.2020 16:15

"Neuleben" von Katharina Fuchs Boogie-Woogie, Jura und Tellerröcke

"Neuleben" von Katharina Fuchs beruht auf ihrer eigenen Familiengeschichte und spielt im Berlin der 1950er-Jahre. In den Hauptrollen zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir leiden und lieben mit und sprechen mit Fuchs über ihren neuen Roman.