Mafia

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mafia

Das Mitglied einer Anti-Mafia-Einheit steht in Neapel vor einem Werbeplakat.
06.12.2011 12:59

Berlusconi-Abgeordneter als Mafioso? Staatsanwälte ermitteln

Die italienische Mafia hat bekanntlich gute Verbindungen zur Macht. Im Visier der Fahnder steht nun wieder ein ehemaliger Wirtschaftsstaatssekretär und Abgeordneter der Berlusconi-Partei. Dutzende mutmaßliche Camorra-Mitglieder setzt die Polizei fest.

1.jpg
18.11.2011 13:27

Olympus-Skandal Ermittler prüfen Mafia-Verdacht

Beim Kamerahersteller Olympus treten immer mehr Unregelmäßigkeiten zutage. Einem Zeitungsbericht zufolge klafft in der Bilanz eine Milliardenlücke. Nun gerät im Zusammenhang mit dem Skandal sogar die in Japan berüchtigte Yakuza-Mafia in den Blickpunkt.

Ob Camorra, Cosa Nostra oder 'Ndrangheta: Die Mafia agiert weltweit.
16.11.2011 11:18

Der Pate spricht auch deutsch Wie die Mafia die Welt erobert

Mannheim, Chemnitz, Duisburg: Die Mafia-Clans aus Italien breiten sich flächendeckend in Deutschland aus. Die kriminelle Schattenwirtschaft von Camorra, Cosa Nostra und 'Ndrangheta beginnt direkt vor unserer Haustür - in der Lieblings-Pizzeria um die Ecke - und spinnt ihre Fäden weltweit. von Thomas Badtke

Wegen der nackten Figuren des Brunnens wird die Piazza Pretoria auch Piazza Vergogna genannt, der Schamplatz.
27.09.2011 10:45

Mafia-Angst im Eissalon Traumwandeln durch Palermo

Für ein Wochenende abtauchen in eine andere Welt - dafür ist Palermo ideal. Wer sich mit allen Sinnen gefangen nehmen lässt von dieser Stadt tief im Süden, der weiß bald nicht mehr, ob seine Erlebnisse Traum oder Wirklichkeit sind.

"Moonlight Mile" ist der sechs Band der erfolgreichen Krimiserie um Patrick Kenzie.
26.09.2011 08:12

Spannung, Ironie, Gesellschaftskritik Dennis Lehane: "Moonlight Mile"

Privatdetektiv Patrick Kenzie wird brutal zusammengeschlagen, als er den Fall der verschwundenen Jugendlichen Amanda McCready übernehmen soll. Grund genug, sich auf die Suche nach ihr zu machen: Vor zwölf Jahren hat er Amanda bereits einmal aus den Händen von Entführern befreit. Nun mischen allerdings Kinderhändler, Drogendealer und die russische Mafia mit. von Thomas Badtke

Tattoos: Eines der Markenzeichen der japanischen Yakuza.
09.09.2011 09:41

(Ein)blick in die japanische Unterwelt "Young Yakuza": Wie werde ich Mafioso?

Ehre, Loyalität, Disziplin - Tugenden, die bei der Yakuza, der japanischen Mafia, an allererster Stelle stehen. Tugenden, die auch der kleinkriminelle Jugendliche Naoki lernen soll. Seine Mutter beschließt deshalb, um ihn auf den rechten Weg zurückzubringen, zu einer Ausbildung bei der Yakuza zu schicken. von Thomas Badtke

"Ey, du Arschloch": Otomo (l.) und seine "rechte Hand" sind nicht zimperlich.
26.08.2011 07:29

"Ey, du Arschloch!" Takeshi Kitanos Yakuza-Epos "Outrage"

Die gute alte Zeit, wo Loyalität und Ehre die höchsten Werte der Yakuza waren, geht zu Ende. Eine Welle der Gewalt schwappt durch alle Ebenen der Mafia. Sie ist der Vorbote des Wandels. Sie ist schnell und erbarmungslos - wie der Clan-Chef Otomo einst selbst. Nun muss er um sein Leben kämpfen. von Thomas Badtke

Obama will unter anderem die Korruption durch mafiöse Strukturen eindämmen.
25.07.2011 22:27

Sanktionen gegen Verbrechersyndikate Obama bekämpft die Mafia

Mit Sanktionen auch gegen die Camorra, Yakuza und Los Zetas will US-Präsident Obama die Geschäfte der Verbrechersyndikate eindämmen. "Sie sind zunehmend mit ausländischen Regierungen und dem internationalen Finanzsystem verstrickt und schwächen dadurch demokratische Institutionen", sagt der Präsident zur Begründung.

AP0604240341.jpg
01.07.2011 11:24

Familie Vorbild für "Der Pate" Polizei fasst Mafia-Boss

Im Mafia-Epos "der Pate" spielt die Familie Corleone die zentrale Rolle. Auf Sizilien nimmt die italienische Polizei nun den Boss des echten Corleone-Clans fest. Der ist wiederum nur der Stellvertreter seines zu lebenslanger Haft verurteilten Bruders.