"CO2-neutral" oft nicht ehrlich"Klimaschutz darf keine Marketing-Aktion sein"Klimaschutz steht hoch im Kurs. Immer mehr Unternehmen wollten ihre CO2-Bilanz und damit ihr Image aufpolieren, sagt Moritz Lehmkuhl von Climate Partner, der Firmen berät. Mit einem umstrittenen, aber sehr üblichen Verfahren könnten sie sich leider aber sehr schnell aus der Affäre ziehen.25.11.2022
Marketing-Experte im Interview"Boykott von WM-Sponsor trifft die Falschen"Mit einem Boykott der Produkte von WM-Sponsoren könnten Verbraucher durchaus etwas bewirken, meint Marketing-Experte Christian Chlupsa. Allerdings nur langfristig, wie er im Interview erklärt. Für Unternehmen könne sich Haltung auszahlen, sie sollten sich aber auf ihren Markenkern konzentrieren.21.11.2022
Calvin Klein wird 80"Ich wollte überraschen, nicht schockieren"Mit hautengen Jeans prägte Calvin Klein das Lebensgefühl der 80er und 90er Jahre, inzwischen hat der US-Designer seine Firma aber längst verkauft. Jetzt wird Klein 80 und reist um die Welt - wo sein Name immer noch unzählige Unterhosen ziert.19.11.2022
Virtuelle EinkaufspartysStartup setzt auf neuen Online-Shopping-TrendOnline-Shopping erfuhr während Corona einen Aufschwung - das Startup Livebuy will daraus ein Erlebnis machen. Bei Live-Shopping-Partys können Kunden mit Stars wie Kylie Jenner die Produkte live testen und direkt kaufen. Livebuy-Gründer Alex von Harsdorf erklärt, warum der Trend aus Asien auch nach Deutschland kommt.10.07.2021Von Alexandra Dietel
"Man spürt Aufbruchstimmung"Warum McDonald's "Hüttengaudi" begräbtNach der Wiedereröffnung setzt der Burger-Brater vor allem auf seinen neuen Lieferservice McDelivery. Die frisch ausgezeichnete Marketingchefin Susan Schramm skizziert die neue Strategie des Konzerns und erklärt, warum Verpackungen aus Gras und gesunde Ernährung so wichtig für McDonald's sind.29.06.2021
Bücher auf TiktokWie eine App die Literaturlandschaft erobertWer Buchtipps braucht, kann Freunde fragen, die Zeitung aufschlagen - und neuerdings auf die App Tiktok gehen. Immer mehr Menschen präsentieren dort ihre Lieblingsbücher unter dem Hashtag #Booktok. Auch die Verlage profitieren davon.10.05.2021
Besserer Datenschutz auf iPhonesVerbände legen Beschwerde gegen Apple einInternationale Konzerne warnen vor dem neuen Datenschutzkonzept auf dem iPhone. Sie beklagen einen Missbrauch der Marktmacht durch Apple. Der US-Gigant entgegnet, er wolle die Privatsphäre "als Menschenrecht" besser schützen. Nun ziehen deutsche Verbände vor das Kartellamt.26.04.2021
Menschenblut in der SohleNike beendet Streit um "Satan-Schuhe"Passend zu seinem aktuellen Musikvideo verkauft Rapper Lil Nas X "satanische Sneaker". Doch die Schuhe, die einen Tropfen Menschenblut in der Sohle beinhalten sollen, treten einen höllischen Streit los: Nike passt das überhaupt nicht und klagt - mit Erfolg.09.04.2021
"Satanische Schuhe" Nike legt sich mit Lil Nas X an Das aktuelle Musikvideo von Rapper Lil Nas X erregt die konservativen Gemüter in den USA. Passend dazu gibt es jetzt Sneaker, verziert mit "satanischen" Symbolen - angelehnt an Turnschuhe von Nike. Der Hersteller findet das allerdings gar nicht lustig und geht gerichtlich gegen den Verkauf vor. 30.03.2021
Musikbranche reagiert auf AppVon Tiktok an die Spitze der ChartsDas soziale Video-Netzwerk Tiktok hat bereits einzelne Hobbymusiker zu internationalen Stars gemacht. Doch auch für die Profis der Musikindustrie ist die Plattform wichtig. Nicht nur auf das Marketing, sondern schon auf das Schreiben von Songs hat die App Einfluss. 08.03.2021