Menschenrechte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Menschenrechte

119679782.jpg
26.04.2019 21:13

Internationale Regulierung Trump will aus UN-Waffenpakt aussteigen

Der Vertrag über den Waffenhandel der Vereinten Nationen soll Waffenlieferungen über Grenzen hinweg regulieren und prüfen, ob Menschenrechte verletzt werden können. Trump will die Zustimmung der USA dazu nun zurückziehen - weil andere Länder auch nicht mitmachen.

22595104.jpg
10.04.2019 05:31

Erhebliche Dunkelziffer Amnesty verzeichnet weniger Hinrichtungen

Für 2018 zählt Amnesty International so wenige Hinrichtungen, wie seit langem nicht mehr. Auch die Zahl der Staaten, die die Todesstrafe vollstrecken, geht zurück. Doch die Statistik hat einen Haken: Aus China liegen den Menschenrechtlern seit Jahren keine Zahlen vor.

Beim Verlassen des Europäischen Gerichtshof lächelt Alexej Nawalny. Er hat Recht bekommen.
09.04.2019 14:26

EGMR urteilt gegen Kreml Russland muss Nawalny entschädigen

Nicht zum ersten Mal spricht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ein Urteil zu Lasten Russlands. In diesem Fall geht es um eine Entschädigungszahlung für Putin-Gegner Alexej Nawalny. Er stand dem Urteil zufolge aus falschen Gründen unter Hausarrest.

imago80326407h.jpg
03.04.2019 15:33

Richter empört mit Aussage Ist Sex mit Ehefrau ein "Menschenrecht"?

Die Äußerung eines Richter sorgt in Großbritannien für Furore: Jeder Mann habe das "grundlegende Menschenrecht", Geschlechtverkehr mit seiner Ehefrau zu haben. Die Empörung darüber ist groß. Denn keine Einwilligung bedeute Vergewaltigung, heißt es von Kritikern.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.