Nordirland-Konflikt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nordirland-Konflikt

25883078.jpg
14.07.2015 02:20

Auto klemmt Mädchen ein Gewalt überschattet Oranier-Marsch

London-treue Protestanten und nach einem vereinten Irland strebende Katholiken haben sich in Nordirland lange gewaltsam bekämpft. Seit dem Friedensabkommen 1998 ruht der Nordirland-Konflikt weitgehend. Aber unter der Oberfläche brodelt er weiter.

Im Belfast der 1980er Jahre ist ein Ende des religiös motivierten Bürgerkriegs noch lange nicht in Sicht.
20.07.2014 06:00

"Die Sirenen von Belfast" Der "katholische Bulle" ermittelt wieder

Auf einem verlassenen Fabrikgelände in Belfast wird ein tiefgekühlter Torso gefunden - der Konflikt in Nordirland scheint ein weiteres Opfer gefordert zu haben. Detective Sean Duffy hat jedoch Zweifel und verstrickt sich in einen Fall, der ungeahnte Dimensionen annimmt. Von Christoph Rieke

Adams betont, er sei freiwillig zur Polizei gekommen und wolle sich vernehmen lassen. Die Vorwürfe seien haltlos.
01.05.2014 01:31

Zusammenhang mit IRA-Mord Sinn-Fein-Chef Adams festgenommen

Mehr als 30 Jahre lang war eine zehnfache Mutter spurlos verschwunden - ermordet von der IRA. Nun nimmt die Polizei mit Gerry Adams den Chef der pro-irischen Partei Sinn Fein fest. Die Polizei beschuldigt ihn, an dem Mord beteiligt gewesen zu sein.

2013-01-07T212938Z_01_CMN08_RTRMDNP_3_IRISH-RIOTS.JPG8516718916402760918.jpg
08.01.2013 13:58

Zwischenruf Nordirland: Nur ein Flaggenstreit?

Die Ausschreitungen in Belfast auf den Streit um die britische Fahne auf dem Rathaus der Hauptstadt des zum Vereinigten Königreich gehörenden Landesteils zu reduzieren, greift zu kurz. Die Ursachen liegen tiefer: soziale Schieflage und Furcht vor einer künftig katholischen Bevölkerungsmehrheit. Dies lässt befürchten, dass der Konflikt länger andauern wird. Von Manfred Bleskin

Königin Elizabeth II. verlor 1979 ihren Cousin bei einem IRA-Attentat.
27.06.2012 19:43

Schlussstrich unter Nordirland-Konflikt Queen reicht IRA-Führer die Hand

Unter dem Kommando von Martin McGuinness führt die IRA jahrelang Krieg gegen die britische Krone. Mit Waffen kämpfen sie für ein von Großbritannien unabhängiges Irland - inklusive des nördlichen Zipfels. In dem Konflikt kommen Tausende Menschen um, auch ein Cousin von Queen Elizabeth II. Nun setzen McGuinness und die Monarchin ein historisches Zeichen. Hier kommt der Autor hin

Ian Paisley ist 85 Jahre alt.
07.02.2012 10:13

Es ist das Herz Ian Paisley ist schwer krank

Der frühere nordirische Regierungschef und Protestantenführer Ian Paisley liegt auf der Intensivstation des Ulster-Krankenhauses in Belfast. Seine Frau Eileen bittet um die Respektierung der Privatsphäre der Familie "in dieser schwierigen Zeit". Paisley war stets eiserner Gegner der Versöhnung mit den Katholiken im jahrzehntelangen Nordirland-Konflikt.

Streitschrift wider die Religion
01.10.2007 16:19

Gottloser Missionar Dawkins will bekehren

Denn ohne Glaube wäre die Welt besser dran, ist Dawkins überzeugt: keine Selbstmordbomber, kein 11. September, keine Kreuzzüge und Hexenverfolgungen, kein Israel-Palästina-Konflikt und keine Nordirland-Unruhen.

  • 1
  • ...
  • 3
  • 4