Drei-Punkte-Plan für Amazon & CoGrüne: Vernichtung von Retouren stoppenDie Deutschen lieben das Online-Shoppen. Doch so gerne sie bestellen, so gerne schicken sie die Ware auch wieder zurück. Die Retouren landen laut Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt viel zu oft achtlos in der Tonne - obwohl die Ware noch so gut wie neu ist.10.06.2019
Neuwagenkauf im WandelOnlinehandel manövriert Autohäuser in SackgasseSmartphones, Urlaubsreisen und Nahrungsmittel – fast alles kann man heute im Internet kaufen. Nur Neuwagen gibt es in Deutschland nicht online. Doch das dürfte sich ändern - mit weitreichenden Folgen für Autohändler, Kunden und Hersteller.06.06.2019
Kundenrechte bei Mängeln Retourkosten für Sperriges trägt Verkäufer Müssen Verbraucher zusätzliche Kosten und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, wenn sie mangelhafte Ware zugeschickt bekommen? Das oberste Gericht der Europäischen Union stärkt nun einmal mehr die Kundenrechte. Es lässt jedoch Hintertürchen offen. 23.05.2019
Konkurrenz aus dem InternetDouglas baut Online-Auftritt ausDer ehemalige Marktführer Douglas muss sich in der Parfümeriebranche gegen immer stärkere Konkurrenten durchsetzen. Der Kampf um Marktanteile findet vermehrt im Internet statt. Die Kette baut ihre Präsenz im Netz deshalb aus.16.05.2019
Im Netz ist immer AusverkaufPreissuchmaschinen richtig nutzenÜber Vergleichsportale finden Verbraucher im Internet schnell günstige Angebote. Doch nicht jede Suchmaschine spuckt immer Schnäppchen aus. Was ist zu beachten, damit man am Ende wirklich Geld spart?16.05.2019
Immer mehr Service-WünscheBezahlen darf höchstens 15 Sekunden dauernDer Handel muss sich in Zukunft auf immer mehr Service-Wünsche einstellen. Um Kunden in die Läden zu locken, entwickeln sich Verkaufsflächen immer mehr zu einer richtigen Erlebniswelt. Außerdem eine wichtige Weiche für Erfolg oder Misserfolg: Die dramatische Verkürzung der Zeit fürs Bezahlen.11.05.2019
Lohnt eine Garantieverlängerung?Worauf Kunden achten sollten Viele Händler locken beim Kauf vor allem von teuren Elektrogeräten mit Garantieverlängerungen. Verbraucher sollten aber kritisch bleiben. Nicht jedes Angebot zahlt sich am Ende auch aus.06.05.2019
Retoure kostet MilliardenJedes sechste Paket geht zurückDer Onlinehandel boomt. Doch lange nicht alles, was die Deutschen im Internet bestellen, behalten sie am Ende auch. Durch die zurückgeschickten Waren entstehen Milliardenkosten - und tonnenweise CO2.29.04.2019
Zwei Millionen Euro für T-RexPrivater US-Sammler verkauft Dino-Teile"3,2,1... meins" könnte es bald für den neuen Besitzer eines Thyrannosaurusrex-Knochens heißen. Ein Anbieter verkauft einen Teil des Skeletts bei Ebay. Die Knochen waren auf einem Privatgrundstück entdeckt worden. 18.04.2019
Aus für DrittanbieterAmazon macht "Marktplatz" in China dichtDie Konkurrenz der Onlinehändler auf dem chinesischen Markt ist groß. Nun gibt Amazon seine Marktplatzfunktion auf. Das Geschäft mit Drittanbietern ist dort für das US-Unternehmen nicht profitabel und hat kaum Wachstumschancen. Dafür gibt es einen bestimmten Grund.18.04.2019