Pressefreiheit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pressefreiheit

imago91230610h.jpg
23.01.2020 18:04

Berliner Häuser-Rückkauf Der radikale Grüne und sein Finanzdesaster

Florian Schmidt, grüner Baustadtrat in Berlin, möchte gern Wohnhäuser im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in Massen verstaatlichen. Doch die Kosten seines Rückkaufprogramms ufern aus, eine Genossenschaft hat sich übernommen. Dubios ist auch sein Verhältnis zur Pressefreiheit. Von Thomas Schmoll

63540772.jpg
14.01.2020 06:10

Gesetz auf dem Prüfstand Darf der BND weltweit abhören?

Der BND wirft auf die weltweite Kommunikation im Internet oder per Handy ein Auge. Die Einzelheiten dazu regelt ein Gesetz. Das aber halten Kritiker für verfassungswidrig. In einer in diesem Umfang nicht alltäglichen Verhandlung beleuchten nun Deutschlands oberste Richter die Sache.

Verfolgt einen wichtigen Prozess: Kommissarin Lenski (Maria Simon).
28.12.2019 14:45

Deutsch-polnischer "Polizeiruf" Atomkraft? Ja, bitte!

Wenn sich ein Sonntagabendkrimi in nur 90 Minuten um Energiewende, Pressefreiheit, die Probleme der ultraharten polnischen Justizreform, übermächtige Konzerne, Seitensprünge und Eifersucht kümmern möchte, kann das eigentlich nur schiefgehen. Oder etwa doch nicht? Von Julian Vetten

fd84d9d110d96a633c6f73f3a79c271d.jpg
03.12.2019 08:08

"Ausländische Agenten" Kreml erhöht Druck auf Journalisten

Die russischen Behörden können einzelne Journalisten und Blogger künftig noch stärker überwachen. Präsident Putin setzt seine Unterschrift unter einen entsprechenden Gesetzesartikel. Menschenrechtsorganisationen sehen diesen Schritt mit großer Sorge.

imago71442968h.jpg
02.12.2019 20:56

Keine Berichte von Auftritten Trump-Team verbannt Bloomberg News

Im nächsten Herbst wählen die Amerikaner einen neuen Präsidenten. Aufseiten der Demokraten bewirbt sich der einflussreiche Medienunternehmer Bloomberg um die Kandidatur. Seinem Widersacher, Amtsinhaber Trump, passt die Gemengelage nicht. Er entschließt sich zu einem drastischen Schritt.

Oliver Welke hat diesmal "den Falschen" durch den Kakao gezogen
07.11.2019 00:34

Fotomontage mit Cannabis "Heute Show" bekommt Probleme mit Polizei

Die Heilbronner Polizei ist nicht begeistert über die neuesten Satirestreich der "Heute Show" - denn dabei wird einer ihrer Polizeisprecher mit einem Joint abgebildet. Dafür drohen der Sendung nun rechtliche Konsequenzen. Wer zuletzt lacht, bleibt abzuwarten.

123734575.jpg
15.09.2019 22:55

Eklat bei TV-Aufzeichnung Höcke bricht Interview ab

In einem Fernseh-Interview wird AfD-Politiker Björn Höcke zu seiner Sprache und NS-Begriffen befragt. Nach zehn Minuten greift sein Pressesprecher ein - die Fragen seien so nicht besprochen gewesen, das Interview solle wiederholt werden. Doch dazu kommt es nicht.

RTX1Z118.jpg
22.08.2019 11:30

"Nicht mehr das, was es mal war" Trump geht Fox News fremd

In einer Medienlandschaft, die seiner Meinung nach von Fake News bestimmt ist, konnte sich US-Präsident Trump in der Vergangenheit auf die Loyalität von Fox News verlassen. Diese Zeiten scheinen nun vorbei zu sein. Vielmehr hat ein anderes Medium das Herz des Republikaners erobert.

123211497.jpg
13.08.2019 20:22

Merkel aus Sommerpause zurück Sie hat sich bemüht

An ihrem ersten Arbeitstag nach dem Sommerurlaub stellt sich Kanzlerin Merkel den Fragen von Bürgern ihres Wahlkreises. Diese interessieren nicht nur die ganz großen Themen wie Migration und Klima, sondern auch die private Seite der Berufspolitikerin. Ein Spagat zwischen Ernst und Heiterkeit. Von Friederike Zörner