Schule

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schule

07.07.2006 12:28

Gericht entscheidet Lehrerin darf Kopftuch tragen

Eine muslimische Lehrerin darf in einer Stuttgarter Schule weiterhin mit Kopftuch unterrichten. Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart war die Anweisung der Schulverwaltung, ohne Kopftuch zu unterrichten, rechtswidrig.

25.06.2006 15:43

Bildungsarmut in Deutschland Wirtschaft besorgt

Durch zunehmenden Fachkräftemangel und "Bildungsarmut" bei den Jugendlichen sieht die deutsche Wirtschaft ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit gefährdet. Aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft geht hervor, dass der Anteil der Abbrecher an beruflichen Schulen in den vergangenen zehn Jahren von 16,3 Prozent auf 22,8 Prozent gestiegen ist.

20.06.2006 12:02

Dämpfer für religiöse Eltern Schulpflicht geht vor

Eltern dürfen Kinder nicht aus religiösen Gründen vollständig von der Schule abmelden. Die Schulpflicht habe grundsätzlich Vorrang vor dem Erziehungsrecht der Eltern, entschied das Bundesverfassungsgericht.