Sonne

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sonne

Vier Menschen lassen am Nachmittag ihre Beine von der hohen Mauer am Mainkai baumeln. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild
20.02.2021 14:43

Wärme und UV-Licht Macht Sonne dem Coronavirus den Garaus?

Die Sonne scheint und es wird wieder wärmer. Doch wird die Wetterlage auch Auswirkungen auf das Coronavirus haben? Die gute Nachricht: Es gibt Hoffnung. Aber es gibt viele weitere Faktoren, die für Ausbreitung und Eindämmung des Virus verantwortlich sind.

imago0094861438h.jpg
28.01.2021 12:24

Schlaf und Menstruationszyklus Vollmond hat doch Einfluss auf Menschen

Dass die Sonne Einfluss auf Tagesrhythmus und biologische Abläufe des Menschen hat, ist wissenschaftlich belegt. Beim Einfluss des Mondes jedoch gibt es immer wieder Zweifel. Zwei Untersuchungen räumen diese nun aus und geben einen Hinweis auf die Rolle des elektrischen Lichts.

Sonne.jpg
20.01.2021 14:52

Rekonstruktion dank Baumringen So aktiv war die Sonne seit dem Jahr 969

Forschern gelingt es, die Sonnenaktivität der letzten 1000 Jahre lückenlos zu rekonstruieren - und zwar mit einer extrem guten zeitlichen Auflösung. Sie nutzen dazu Baumring-Archive aus England und der Schweiz. Die Erkenntnisse erlauben nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft.

imago0101174567h.jpg
18.01.2021 19:14

Weniger Stromverlust Chili macht Solarzellen wirksamer

Chilischoten verleihen jedem Gericht die nötige Schärfe. Verantwortlich dafür ist der sekundäre Pflanzenstoff Capsaicin. Er macht den Chili scharf und gesund. Forscher entdecken jetzt: Capsaicin kann auch die Leistung von Solaranlagen erhöhen.

135607803.jpg
16.09.2020 15:26

Göttinger Forscher bestätigt Sonnenzyklus 25 hat begonnen

In den vergangenen anderthalb Jahren war auf der Sonne nicht viel los: Kaum ein Sonnenfleck bedeckte ihre Oberfläche, kaum eine Sonneneruption schleuderte Strahlung und Teilchen ins All. Das ändert sich nun und zwar genau zu dem Zeitpunkt, den Forscher prognostiziert haben

02.09.2020 13:22

"Mächtiges Instrument" Teleskop enthüllt Details auf der Sonne

Deutschen Forschern ist es gelungen, gestochen scharfe Bilder der Sonne aufzunehmen. Das größte europäische Sonnenteleskop "Gregor" liefert Aufnahmen, die Details von nur 50 Kilometern zeigen. Die Experten hoffen, dass die Bilder beim Lösen einiger Rätsel des Sterns helfen könnten.

Der Mensch auf dem Mars - unzählige Bücher und Filme beschäftigen sich mit diesem Thema. Ob aus der Fiktion in nicht allzu ferner Zukunft Realität wird?
02.08.2020 11:23

Der Traum vom Roten Planeten Wie der Mensch zum Mars fliegen könnte

Genverändernde Strahlung. Sandstürme, die monatelang die Sonne verschlucken: Auf dem Mars herrschen lebensfeindliche Bedingungen. Dennoch ist es seit Langem ein großer Traum der Menschheit, einen Fuß auf den Roten Planeten zu setzen. Könnte der bald Realität werden?

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.