Das ist die KrönungHier ist die Mogelpackung des MonatsDer Inhalt reduziert sich, der Preis steigt sogar leicht: Unterm Strich müssen Verbraucher bei Mogelpackungen mehr Geld für ein Produkt bezahlen. Aktuell müssen Liebhaber von Kaffee-Erzeugnissen auf der Hut sein, wie die Verbraucherzentrale Hamburg aufdeckt.29.04.2025
Preise angestiegenSchokolade und Eier machen Ostern zum teuren VergnügenMissernten treiben die Kakaopreise seit Jahren nach oben. Zu Ostern wird das für den Verbraucher spürbar. Wer auf Süßwaren nicht verzichten und weniger ausgeben will, muss auf andere Produkte umsteigen.15.04.2025
Mogelpackung mit HinweisBei diesem Hersteller schlägt die Shrinkflation voll zu Der Inhalt reduziert sich, der Preis bleibt gleich. Begründet wird dies mit steigenden Produktkosten. Nennt sich Shrinkflation. Auch wenn der Hersteller allgemein auf die Verteuerung auf der Verpackung hinweist. Die Verbraucherzentrale Hamburg bemängelt dennoch teils überzogene Preiserhöhungen.31.03.2025
Wenig erfreulichDubai-Schokolade: Schadstoffe statt Genuss und feinster ZutatenLange Schlangen vor Läden, Kunden, die bis zu 30 Euro pro Tafel zahlen: Dubai-Schokolade sorgt seit einiger Zeit für Aufregung. Immer mehr Hersteller bringen sie auf den Markt. Warentest hat sechs davon gekostet.18.03.2025
Teuerste VersuchungDas ist die Mogelpackung des MonatsDer Inhalt reduziert sich, der Preis steigt sogar: Unterm Strich müssen Verbraucher bei Mogelpackungen mehr Geld für ein Produkt bezahlen, ohne dies so ohne Weiteres erkennen zu können. Naschkatzen müssen diesen Monat tapfer sein, wie die Verbraucherzentrale Hamburg aufdeckt.28.02.2025
Niederlage vor GerichtAldi Süd hat Ärger wegen seiner Dubai-SchokoladeEin als Dubai-Schokolade beworbenes Produkt muss einen Bezug zu Dubai haben. Das hat das Landgericht Köln entschieden. Der Discounter Aldi Süd kassiert damit eine Niederlage.13.01.2025
Mondelez an Hershey interessiertMilliardenschwere Fusion: Milka-Macher will KitKat-MutterDie Süßwaren-Branche leidet unter steigenden Kosten und einer schwächelnden Nachfrage der Verbraucher. Dadurch steigt der Konsolidierungsdruck. Einem Bericht zufolge bahnt sich eine milliardenschwere Fusion an.09.12.2024
Deutsche ändern ihren GeschmackWurst ist nicht mehr das beliebteste LebensmittelDie Zeiten, in denen sich Deutsche jeden Morgen Wurst aufs Frühstücksbrot legen, sind offensichtlich vorbei. In diesem Jahr wird das Fleischprodukt auf der Liste der beliebtesten Lebensmittelgruppen von Platz eins verdrängt. Und auch sonst hat sich das Konsumverhalten geändert.05.12.2024
"Kulturhistorische Sensation"Schokolade in Deutschland länger bekannt als bislang gedachtEine Kunsthistorikerin stößt in Briefen der Brüder Grimm auf Erwähnungen von Schokoladenkugeln. Die Entdeckung stellt die bisher angenommene Geburtsstunde der Essschokolade infrage. Die Wissenschaftlerin spricht von einer Sensation. 04.12.2024
Social-Media-Phänomen Hitschies"Ich bin vermutlich der einzige CEO, der keine E-Mail hat"Philip Hitschler-Becker führt das Süßwarenunternehmen Hitschler in vierter Generation. 2017 übernahm er die Leitung und krempelte einiges um. Wie er es geschafft hat, aus einem Familienunternehmen, das in finanzieller Schieflage war, wieder eine Art vibrierendes Startup zu machen, erzählt im Podcast "Startup - jetzt ganz ehrlich".03.12.2024Von Janna Linke