Türkische Lira

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Türkische Lira

113540111.jpg
02.09.2019 13:43

Gute Quartalszahlen Türkische Wirtschaft holt auf

Nach der Währungskrise scheint die Wirtschaft in der Türkei wieder auf stabilere Beine zu kommen: Das BIP wächst im zweiten Quartal um 1,2 Prozent. Die Aussichten für das Gesamtjahr sind indes nicht so positiv. Ökonomen sind sich sicher, dass das Wirtschaftswachstum die Erwartungen nicht erfüllen wird.

RTS1T4XU.jpg
25.07.2019 14:58

Kurswechsel in Geldpolitik Türkische Notenbank folgt Erdogan-Kurs

Das erste Mal seit vier Jahren kommt die türkische Zentralbank der Forderung des Präsidenten Erdogan nach und senkt den Leitzins. Experten sind von der kräftigen Senkung überrascht, während Investoren sich um die Unabhängigkeit der Währungshüter sorgen.

Erdogan, Recep11.jpg
24.06.2019 17:14

Trotz CHP-Sieg in Istanbul Für die Türkei sieht es düster aus

Der Wahlsieg von Ekrem Imamoglu in Istanbul ist ein wichtiger Achtungserfolg der türkischen Opposition. Doch die Wirtschaftskrise am Bosporus dürfte er kaum beenden. Denn das größte Hindernis für Reformen sitzt weiter an der Staatsspitze: Präsident Recep Tayyip Erdogan. Von Hannes Vogel

115928819.jpg
14.06.2019 15:24

Nach Artikel zur Währungskrise Türkei klagt zwei Bloomberg-Journalisten an

Weil sie einen Artikel über die Krise der Lira schrieben, will die türkische Staatsanwaltschaft zwei Journalisten der US-amerikanischen Nachrichtenagentur Bloomberg für bis zu fünf Jahren hinter Gitter bringen. Mitangeklagt sind 36 Menschen wegen kritischen Kommentaren zu dem Thema in sozialen Medien.