Untersuchungsausschuss

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Untersuchungsausschuss

136076212.jpg
01.10.2020 21:46

Pkw-Maut: Vorwürfe gegen Scheuer "Es war eine Drohung"

Der U-Ausschuss zur Pkw-Maut steuert auf seinen Höhepunkt zu. Wann wollte wer, dass der Vertrag über die Maut unterzeichnet wird? Die Betreiber des Konsortiums, dass das Geld eintreiben sollte, belasten Minister Scheuer schwer. Hat dieser vor dem Bundestag gelogen? Von Frauke Niemeyer

5121ac9ffe2b9cdf4dff8f8bc21e34a7.jpg
01.10.2020 16:36

U-Ausschuss zur Pkw-Maut Mautbetreiber widersprechen Scheuer

Es ist eine entscheidende Sitzung: Im Untersuchungsausschuss zur gescheiterten Pkw-Maut sagt erstmals Verkehrsminister Scheuer aus. Ein brisanter Termin. Zumal vor ihm der Manager einer Maut-Betreiberfirma schwere Vorwürfe erhebt. Demnach belog der Minister den Bundestag.

135385615.jpg
27.09.2020 17:23

Hat der Minister gelogen? Showdown für Scheuer

Untersuchungsausschüsse sind berüchtigt für ihre hochkomplexen Themen. Beim Maut-Ausschuss am Donnerstag wird es auf eine ganz einfache Frage hinauslaufen: Hat Verkehrsminister Scheuer den Bundestag belogen? Falls ja, könnte das seine Karriere beenden. Von Frauke Niemeyer

135005820.jpg
03.09.2020 14:48

Wirecard unter der Lupe AfD besteht auf Vorsitz im U-Ausschuss

Der mögliche Vorsitz der AfD beim Wirecard-Untersuchungsausschuss sorgt in der Bundestagsfraktion für Uneinigkeit. Die Partei wäre nach parlamentarischen Gepflogenheiten am Zug. Doch zumindest ein Vertreter einer Partei will das verhindern.

2020-08-03T021023Z_660684626_RC226I9TMS6R_RTRMADP_3_WIRECARD-RESULTS.JPG
31.08.2020 14:47

U-Ausschuss rückt näher 144 Hinweise auf Geldwäsche bei Wirecard

Wann wusste die Bundesregierung von Unregelmäßigkeiten bei Wirecard? Was hat sie dagegen unternommen? Die Opposition fordert Antworten - und könnte auch gegen den Willen der GroKo einen Untersuchungsausschuss einsetzen. Die Anti-Geldwäsche-Einheit des Bundes prüft derweil 144 Vorgänge.

134819709.jpg
17.08.2020 23:22

Top-V-Mann "Murat Cem" sagt aus Informant: Habe vor Amri gewarnt

2015 schleust sich der V-Mann "Murat Cem" in die nordrhein-westfälische Salafistenszene ein. Dort soll er von den Anschlagsplänen von Anis Amris erfahren haben. Im Untersuchungsausschuss sagt er nun aus, dass er die Behörden vor einer ausgehenden Gefahr des Tunesiers gewarnt habe.