Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

imago61180525h.jpg
21.09.2016 12:14

Tenhagens Tipps Wenn das Girokonto 239 Euro kostet

Die Finanzkrise ist lange her. Damals mussten Banken mit Steuergeld gerettet werden. Als Langzeitfolgen des Desasters gibt es nun noch steigende Kontogebühren für Verbraucher oben drauf. Zeit also zu wechseln? "Finanztip"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen sagt, was zu beachten ist.

Viele Lampen liefern weniger Licht und verbrauchen mehr Strom als auf der Verpackung angegeben, sagt der europäische Umweltschutz-Dachverband EEB. Foto: Jan Woitas
21.09.2016 10:05

Umgang mit Energiesparlampen Darum ist Vorsicht geboten

Energiesparlampen schonen das Klima, weil sie viel weniger Strom verbrauchen als die alten Glühbirnen. Doch wenn sie zerbrechen, ist Vorsicht angesagt - vor allem, wenn die Lampen viel Quecksilber enthalten, das sich im Raum verbreitet.

imago61376085h.jpg
20.09.2016 16:09

Richtig versichert gegen Einbruch Wenn Diebe zugeschlagen haben

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Die Zahl der Einbruchdiebstähle ist in Deutschland in den letzten Jahren rasant angestiegen. Gut, wenn Betroffene wenigstens richtig versichert sind. Doch die Unterschiede bei den Policen sind riesig, wie Finanztest herausgefunden hat.

27987313.jpg
13.09.2016 14:29

100 Millionen EC-Karten betroffen Verwirrung um Kartenzahlung

Hat Ihre EC-Karte ein Maestro oder V-Pay-Symbol ? Herzlichen Glückwunsch, dann kann ab jetzt an der Kasse gewählt werden, ob die Zahlung über die Bank oder die Kreditkartenfirma abgewickelt wird. Der Vorteil? Im Zweifel längere Wartezeiten.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt vor finanziellen Problemen, wenn jemand längere Zeit seinen Beruf nicht ausüben kann.
12.09.2016 14:43

Eine sehr persönliche Police Der Weg zum guten BU-Vertrag

Wer zu krank zum Arbeiten ist, steht oft vor großen finanziellen Problemen. Hier hilft eine Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz BU. Diese private Absicherung zählt nicht umsonst zu den wichtigsten Versicherungen. Worauf es beim Vertrag ankommt.