Wissenschaftliche Dienste des Bundestages

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wissenschaftliche Dienste des Bundestages

imago91983845h.jpg
29.07.2019 06:00

Wieder was gelernt Schulden wir Griechenland Reparationen?

Im Zweiten Weltkrieg besetzen Nazi-Truppen Griechenland. Knapp 75 Jahre später fordert die griechische Regierung noch immer Wiedergutmachung, für die Bundesregierung ist das Thema längst abgeschlossen. Ein neues Gutachten aus dem Bundestag zweifelt die deutsche Haltung an.

"KTO" hat sich ein weiteres Mal ein neues Image verpasst - Jetzt: Nature.
25.06.2015 16:24

Guttenberg und Ufos Bundestag muss die Unterlagen herausgeben

In der Denkfabrik des Bundestages - dem Wissenschaftlichen Dienst - entstehen im Auftrag der Abgeordneten unzählige Gutachten. So geheim, wie die bisher waren, bleiben sie nicht. Das hat mit einem ehemaligen Verteidigungsminister zu tun - und mit Ufos.

3k2f5407.jpg7319972922516498241.jpg
05.08.2014 10:10

Maut-Gutachten enthält Fehler CSU will Bundestagsjuristen rauswerfen

Die PKW-Maut ist mit dem EU-Recht nicht vereinbar, so das Urteil eines Juristen des Bundestags, das einen Aufschrei bei der CSU auslöste. Doch die Bayern haben einen Weg gefunden, die Debatte zu beenden: Ein Fehler macht für sie das Papier wertlos. Dabei ist es nicht ganz so einfach.

Der Euro-Rettungsschirm ESM könnte das Haushaltsrecht des Parlaments verletzen, meint der wissenschaftliche Dienst des Bundestags.
10.09.2012 07:17

Könnte Haushaltsrecht verletzen Bundestagsdienst warnt vor ESM

Schon bevor Karlsruhe am Mittwoch über den Euro-Rettungsschirm entscheidet, sorgt ein neues Gutachten für Zündstoff: Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags warnt, dass der ESM das Haushaltsrecht des Parlaments verletzen könne. Die Meinung der Rechtsexperten dürfte die Debatte weiter anheizen.

Eine Qualle, ein Irrlicht oder ein Ufo? Es gibt noch viele Rätsel für uns Irdische.
01.12.2011 16:40

Außerirdische und der Bundestag UFO-Kläger gewinnt vor Gericht

Der Hobby-Forscher Frank Reitemeyer kann sich freuen. Vor Gericht erstreitet er Einblick in eine Studie des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages. Dabei ist das Thema höchst ungewöhnlich: "Die Suche nach außerirdischem Leben und die Umsetzung der VN-Resolution A/33/426 zur Beobachtung unidentifizierter Flugobjekte und extraterrestrischen Lebensformen". von Sebastian Schöbel

  • 1
  • 2