Wolfgang Schäuble

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wolfgang Schäuble

Themenseite: Wolfgang Schäuble

dpa

Wolfgang Schäuble.
18.03.2011 22:28

Schäuble rechnet vor Euro-Schirm kann teuer werden

Der geplante neue Euro-Schutzschirm (ESM) könnte den Bundeshaushalt nach Worten von Finanzminister Wolfgang Schäuble mit 22 Milliarden Euro belasten. Die Chance auf Steuersenkungen werde damit "jedenfalls nicht größer".

Bundeskanzlerin Merkel, Finanzminister Schäuble.
07.03.2011 08:17

Sinneswandel beim Finanzminister Schäuble denkt an Steuersenkung

Finanzminister Wolfgang Schäuble schließt Steuersenkungen noch in dieser Legislaturperiode nicht aus. "In Grenzen halte ich das für möglich", sagt der CDU-Politiker. Der Bundesfinanzminister hatte Forderungen nach Steuersenkungen stets zurückgewiesen.

Denkt in Szenarien: Wolfgang Schäuble.
26.02.2011 13:33

"Kein Tabu, aber falsch" Schäuble lehnt Drachme ab

In der Debatte um mögliche Auswege Griechenlands aus der Schuldenkrise meldet sich Wolfgang Schäuble zu Wort: Merkels Finanzminister spricht offen über einen vorübergehenden Ausschluss der Griechen aus der Währungsunion, verschweigt dabei aber nicht, welche Folgen Deutschland in einem solchen Szenario drohen.

"Wenn das geändert werden soll, dann kann man darüber reden": Wolfgang Schäuble, hier neben Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (r).
12.12.2010 19:21

Vereinigte Staaten von Europa? Schäuble blickt in die Zukunft

Im Streit um gemeinsame Euro-Anleihen zeichnen sich visionäre Perspektiven ab: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble geht davon aus, dass sich Europa in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern wird. Am Horizont winkt die Idee von der politischen Union.

Angela Merkel ist bei der Jahrestagung von Weltbank und IWF nicht vor Ort, was sie jedoch nicht davon abhält, von Berlin aus mitzudiskutieren.
10.10.2010 16:57

Beim IWF von Berlin aus Ende der Zurückhaltung

Da Wolfgang Schäuble unpässlich ist, vertritt die Bundeskanzlerin ihren Minister höchstperlich bei der Jahrestagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds. Von Berlin aus beklagt sie unter anderem die unangemessenen Wechselkurse.

Applaus für den Kanzler der Einheit.
01.10.2010 18:37

Versöhnung und Verbitterung Familienfest mit Kohl

Die CDU feiert den 20. Jahrestag ihrer Vereinigung wie ein Familientreffen: Man sieht sich die alten Bilder an, das Oberhaupt schreibt der jungen Generation Mahnungen ins Stammbuch, die übt sich in Selbstbewusstsein und das Schwarze Schaf wird nicht vermisst. Alles wie immer? Nicht ganz: Helmut Kohl reicht Wolfgang Schäuble die Hand. Von Hubertus Volmer

Seit dem Attentat 1990 ist Wolfgang Schäuble querschnittsgelähmt.
28.09.2010 14:49

Amtsgeschäfte vom Krankenbett aus Schäuble erneut ins Krankenhaus

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble muss für vier Wochen ins Krankenhaus. Nach Angaben seines Sprechers will Schäuble vom Krankenbett aus seine Amtsgeschäfte weiterführen. Der CDU-Politiker wird damit wohl an wichtigen internationalen Treffen auf G20-Ebene nicht teilnehmen.

Weniger Arbeit für den Steuerzahler?
23.07.2010 08:04

"Radikalkur" bis 2014 Steuererklärung bald einfacher?

Eine Steuererklärung, bei der die Hälfte schon ausgefüllt ist, wenn sie beim Bürger ankommt. Nein, kein Märchen von Wolfgang Schäuble und der 40 Finanzbeamten, sondern ein ernsthafter Plan aus Bayern. Schon im Herbst will die CSU ihr Konzept der Bundesregierung vorlegen.

Will die Ostertage zur Erholung nutzen: Finanzminister Schäuble.
01.04.2010 18:34

"Todesnachrichten sind verfrüht" Schäuble meldet sich fit

Nach einem erneuten Krankenhausaufenthalt wirkt Finanzminister Wolfgang Schäuble noch immer angeschlagen. Kürzertreten will der CDU-Politiker deswegen aber nicht, und auch die Spekulationen innerhalb der Koalition über seinen Gesundheitszustand kommentiert er gelassen.