Fast-Fashion-Gigant am PrangerWer ist der unsichtbare Milliardär hinter dem Ramsch-Riesen Shein?Er hat einen globalen Milliardenkonzern aufgebaut, ohne je ins Rampenlicht zu treten. Es gibt keine Fotos von ihm und keine Interviews. Nicht einmal seine Mitarbeiter erkennen ihn. Doch die Tage, in denen sich der Shein-Gründer im Schatten bewegen kann, dürften gezählt sein. 23.11.2025Von Diana Dittmer
Zara-Mutter mit RekordgewinnFast-Fashion-Gigant überzeugt mit QuartalszahlenInditex setzt im Konkurrenzkampf der Fast-Fashion-Riesen darauf, noch schneller Trends zu erkennen und Kollektionen zu wechseln. Der Ansatz zahlt sich aus. Vom Rekordgewinn sind selbst Analysten überrascht.05.06.2024
Fast-Fashion-Pioniere abgehängtWie Shein Zara und H&M blass aussehen lässtHersteller von Fast-Fashion-Mode haben alle das gleiche Ziel: Möglichst billige Looks fabrizieren und sie möglichst noch schneller an die Kunden bringen. Der chinesische Onlinehändler Shein hat das Prinzip mit einer neuen Lieferkettenstrategie perfektioniert. 17.12.2023
Fast Fashion made in ChinaWie Ultra-Billigmode von Shein die Welt überrolltShein ist einer der größten Online-Fashion-Anbieter der Welt. Schnelle, günstige Mode ist das Motto des chinesischen Konzerns. Und er will noch weiter wachsen. Mit Indien will sich Shein einen riesigen neuen Markt erschließen. 04.06.2023Von Caroline Amme
Zara und Uniqlo schon dabeiVerband erwartet Ende kostenloser RetourenDeutschland ist Retouren-Europameister – die Rücksendequote liegt bei bis zu 75 Prozent. Das könnte sich bald ändern. Denn die ersten Unternehmen führen eine Rücksendegebühr ein. Doch nicht alle Online-Händler wollen diesen Weg gehen.27.05.2022
Import aus Asien zu teuerFast Fashion lohnt plötzlich nicht mehrH&M, Nike und Abercrombie & Fitch haben eins gemeinsam: Ihr Erfolgsrezept basiert auf billiger Ware aus Asien. Viele Jahre lief ihr Geschäftsmodell rund. Die langen Transportwege nach Amerika oder Europa? Kein Problem, weil preiswert. Doch jetzt krempelt das Chaos auf den Weltmeeren die Modewelt um.18.12.2021
Wieder was gelerntChina-Geschäfte bringen Geld und ZensurMit einem Pro-Hongkong-Tweet hat NBA-Manager Daryl Morey ganz China gegen sich und die weltbeste Basketballliga aufgebracht. Für westliche Unternehmen und Organisationen stellt sich deshalb mehr denn je die Frage: Ist das lukrative China-Geschäft die zunehmende Selbstzensur wert?25.10.2019
Krebserregender Stoff gefundenViele Jeans sind gesundheitsgefährdend Billig oder teuer? Normale oder Bio-Baumwolle? Welche Jeans ist gut? Öko-Test hat 21 verschiedene Damenjeans auf Schadstoffe und Haltbarkeit getestet. 15 der Hosen enthielten allesamt den krebsverdächtigen Farbstoff Anilin.26.07.2019
Gutes Gewissen beim KleiderkaufTextilbranche setzt zunehmend auf Bio-BaumwolleImmer mehr Modehändler achten bei Baumwollprodukten auf die Anbaubedingungen. Das ist auch nötig, denn oft werden bei der Produktion der Pflanzenfaser viel zu große Mengen von Pestiziden und Insektiziden eingesetzt. Nun setzen sich Unternehmen hohe Ziele.03.01.2019
Greenpeace-Kampagne wirktTextilfirmen greifen seltener zu GiftDer steigende Kleiderkonsum ist ein Problem für Menschen und Umwelt, kritisiert Greenpeace. Eine Kampagne der Organisation unterstützt Unternehmen, auf giftige Chemikalien bei der Produktion zu verzichten. Die Ergebnisse zeigen bereits Wirkung.12.07.2018