Computer

Internet Medien Computer «Spiegel Online»-Nachrichten besonders häufig geteilt

Darmstadt/Berlin (dpa) - Bei Nutzern sozialer Netzwerke in Deutschland sind Artikel von «Spiegel Online» und «Bild.de» besonders beliebt. Einer aktuellen Untersuchung von Nachrichtenseiten zufolge geben sie Artikel dieser Webseiten besonders häufig an ihre eigenen Kontakte weiter.

Die Studie «Social Network Usage in Germany» entstand an der Technischen Universität Darmstadt und erfasst sämtliche Artikel von fünfzehn großen deutschen Nachrichten-Webseiten, wie die Universität am Montag mitteilte.

Die Wissenschaftler werteten aus, wie oft ein Bericht bei Twitter, Facebook und Google Plus von den Nutzern geteilt wurde. Im Jahr 2012 teilten oder twitterten diese demnach 7,9 Millionen Mal Artikel von «Spiegel Online». Auf Platz zwei und drei landeten «Bild.de» (6,6 Millionen mal geteilt) und «Welt.de» (2,7 Millionen).

Die Wissenschaftler untersuchten zudem, welche Internetseiten in einzelnen Ressorts die Nase vorn hatten. Bei Sportthemen war es demnach «Bild.de», bei technischen Entwicklungen setzten die Nutzer auf das Fachportal «Heise.de». Insgesamt werteten die Forscher mehr als 592 000 veröffentlichte Artikel aus.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen