Facebooks Markenwert springt an Apple bleibt unerreicht
22.05.2012, 10:40 Uhr
Zum Anbeißen!
(Foto: dapd)
Apple genießt die Höhenluft: Im Ranking der wertvollsten Marken bleibt die Technik-Schmiede unangefochtener Spitzenreiter. 183 Milliarden Dollar ist das Unternehmen wert, ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Gefolgt von Big Blue IBM. Facebook schafft es mit einem Satz von Platz 35 auf Platz 19.
Apple schaut sich die schöne neue Markenwelt weiterhin von oben an: Der US-Technologiekonzern bleibt die wertvollste Marke der Welt. Wie aus der jährlichen Markenwertstudie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown hervorgeht, konnte der Konzern seinen Markenwert im vergangenen Jahr sogar noch weiter steigern, womit er seinen 2011 erreichten Spitzenplatz erfolgreich verteidigt hat.
Konkret hat Apple mittlerweile einen Markentwert von knapp 183 Mrd. US-Dollar (143 Mrd. Euro). Mit Geräten wie dem iPhone und dem iPad habe Apple seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke "exzellent gepflegt" und stetig erneuert, heißt es in der Studie.
Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM mit einem Markenwert von knapp 116 Mrd. US-Dollar. Damit verweist Big Blue Google - die einstige Nummer eins - auf Platz drei. Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonald's, Microsoft und Coca-Cola. Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Mrd. US-Dollar.
Facebook auf der Überholspur
Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19. Wertvollste deutsche Marke ist nach wie vor die Deutsche Telekom, mit 26,8 Mrd. US-Dollar auf Platz 20. Nummer zwei in Deutschland bleibt laut Studie der Softwarekonzern SAP.
Auch die wertvollste Automarke der Welt kommt demnach erneut aus Deutschland: BMW. Der bayerische Autobauer nahm laut Studie mit einem Markenwert von 24,6 Mrd. US-Dollar Toyota die Spitzenposition der Branche ab. Auch Mercedes-Benz und Volkswagen sind unter den Top 100 der wertvollsten Marken.
Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Mrd. US-Dollar Platz 88. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Unternehmen mit Frauen in der Vorstandetage sind ganz besonders erfolgreich. 77 der 100 weltweit wertvollsten Marken haben demnach ein weibliches Vorstandsmitglied. Millward Brown wertete für die Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung aus.
Quelle: ntv.de, AFP