Neuer Name DB Nyse Group? Börsenfusion weit gediehen
12.02.2011, 14:46 UhrBeim geplanten Zusammenschluss von Deutscher Börse und Nyse Euronext haben sich die Beteiligten Kreisen zufolge auf einen Namen für den neuen Konzern geeinigt. Das neue Unternehmen solle DB NYSE Group heißen und in New York und Frankfurt gelistet sein.
Noch nicht klar sei, welche Rechtsform die neue Mega-Börse erhalten soll: Diskutiert werde über eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) oder eine niederländische NV. Sitz der Gesellschaft solle Amsterdam sein.
Die Deutsche Börse und Nyse Euronext arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrem Zusammenschluss. Die Führungsgremien beider Unternehmen werden voraussichtlich am Dienstag zusammenkommen, um endgültig grünes Licht für die Fusion zu geben. An einigen Details des Zusammenschlusses werde aber noch gefeilt, verlautete aus Verhandlungskreisen.
Die meisten wichtigen Entscheidungen seien zwar gefällt, etwa die Zusammensetzung eines künftigen Boards, hieß es weiter. Aber noch sei das Geschäft nicht unter Dach und Fach. So sei unter anderem noch offen, welcher Aufschlag (Premium) gezahlt werden solle.
Die beiden Börsen hatten in der abgelaufenen Woche weit fortgeschrittene Gespräche über einen Zusammenschluss zum mit Abstand weltgrößten Handelsplatz für Aktien und Derivate bestätigt. Zusammen wären die Deutsche Börse und die Nyse Euronext knapp 26 Milliarden US-Dollar wert.
Quelle: ntv.de, rts