Wirtschaft

Kredit für Porsche Oettinger bleibt optimistisch

Porsche sucht dringend nach Geld.

Porsche sucht dringend nach Geld.

(Foto: REUTERS)

Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger sieht gute Chancen, dass der hoch verschuldete Sportwagenbauer Porsche doch noch einen Kredit von der staatlichen KfW-Bank erhält. Porsche sei ein seriöser Antragsteller, sagte Oettinger im SWR-Fernsehen. "Da gibt es klare Sicherungen. Das ist eine bankenübliche Vergabe. Deshalb glaube ich, dass dieses Verfahren nochmals zugunsten von Porsche gedreht werden kann", fügte der CDU-Politiker hinzu.

Die KfW hatte am Freitag in einem Vorentscheid gegen einen von Porsche beantragten Kredit über 1,75 Milliarden Euro votiert, die endgültige Entscheidung trifft aber voraussichtlich die Bundesregierung bis Anfang Juli. Porsche kündigte am Montag an, den Kreditantrag in den nächsten Tagen nachzubessern.

Der Stuttgarter Konzern ist zur Finanzierung des laufenden Geschäfts händeringend auf der Suche nach neuen Geldgebern. Seit dem Einstieg bei Volkswagen sitzt Porsche auf einem Schuldenberg von neun Milliarden Euro.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen