Wirtschaft

Discounter expandiert weiter Primark plant weitere Eröffnungen

Die typischen Papiertüten von Primark.

Die typischen Papiertüten von Primark.

(Foto: picture alliance / dpa)

Offenbar kann vielen Mode nicht günstig genug sein. Jedenfalls ist Kleidung im unteren Preissegment gefragt wie nie. Davon profitiert die Modekette Primark. Das Unternehmen aus Irland eröffnet nun in Deutschland weitere Filialen.

Der Textildiscounter Primark setzt weiter auf Expansion in Deutschland. An diesem Donnerstag eröffnet die bundesweit 21. Filiale in Mannheim. Folgen sollten bald Hamburg-Billstedt und 2017 Ingolstadt, sagte Primarks Deutschlandchef Wolfgang Krogmann.

Außerdem seien Verträge abgeschlossen für Bonn, Münster und Wuppertal. "Es gibt keine definierte Zielmarke, wie viele Stores wir in Deutschland eröffnen wollen. Ziel ist es, ein gesundes Wachstum zu erreichen und die richtigen Standorte zu finden." Die Schlangen an den Primark-Kassen zeigten, dass das Filialnetz in einigen Bereichen bislang noch nicht sehr eng gewesen sei, sagte Krogmann. "Aber jetzt mit zunehmender Dichte wird sich das entzerren."

Die klassischen Modehäuser stehen wegen des Wettbewerbsdrucks auch durch die schnell expandierenden Textildiscounter wie Primark stark unter Druck. Nach dem Herrenmode-Filialisten Pohland und der Textilkette Wöhrl musste zuletzt auch SinnLeffers Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen.

"Es gibt Wettbewerb, aber das gilt für uns genauso", sagte Krogmann. "Ich halte Wettbewerb auch für nichts Schlechtes, sondern für etwas Gesundes. Er bringt jede Firma dazu, darüber nachzudenken, ob sie für ihren jeweiligen Kunden noch alles richtig macht."

Quelle: ntv.de, kpi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen