Wirtschaft

"Nur" 1,58 Billionen Dollar US-Defizitprognose gesenkt

Die US-Regierung will Kreisen zufolge ihre Prognose für das Haushaltsdefizit im laufenden Jahr um 262 Mrd. Dollar senken. Das Haushaltsamt werde kommende Woche bekanntgeben, dass es mit einem Fehlbetrag von 1,58 Bill. Dollar rechne, sagte ein Regierungsvertreter in Washington.

Die Lage des US-Haushalts bleibt äußerst angespannt.

Die Lage des US-Haushalts bleibt äußerst angespannt.

(Foto: REUTERS)

Einem bei der Behörde arbeitenden anderen Informanten zufolge, werden die Ausgaben im Fiskaljahr 2009 (per 30. September) auf 3,653 Bill. und die Einnahmen auf 2,074 Bill. Dollar veranschlagt. Damit würde sich das Defizit auf 11,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts belaufen.

Im Mai hatte die Regierung ihre Prognose für das Haushaltsdefizit auf 1,84 Bill. Dollar nach oben korrigiert, was 12,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts entspräche. Im Februar waren noch 1,75 Bill. Dollar veranschlagt worden.

Ende Juli hatte Präsident Barack Obama die eigentlich noch im gleichen Monat anstehende neue Prognose in die Parlamentsferien verschoben und damit Kritik der Opposition auf sich gezogen, die Regierung wolle sich nicht zu den Konsequenzen ihrer Finanzpolitik bekennen.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen