Wirtschaft

Absatz geht 2020 deutlich zurück VW schafft noch einen starken US-Endspurt

Das VW-Logo auf einem Auto. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

VW verkauft in den USA 2020 deutlich weniger Autos als im Vorjahr, schlägt sich aber besser als einige andere Hersteller.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild)

Im US-Geschäft läuft es für Volkswagen im letzten Quartal sehr gut, insgesamt bringt das Corona-Jahr 2020 jedoch auch für den deutschen Autobauer unangenehme Zahlen: Die Absätze sinken deutlich. Viele Wettbewerber erwischt es aber härter.

Volkswagen hat seinen Absatz auf dem US-Markt im vierten Quartal kräftig erhöht. In den drei Monaten bis Ende Dezember brachte das Unternehmen nach eigenen Angaben 94.330 Autos mit dem VW-Logo an die Kunden, elf Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das SUV-Segment mit dem begehrten Modell Atlas kurbelte die Verkäufe stark an, während die Nachfrage nach kleineren Fahrzeugen schwächelte.

Insgesamt litt das Geschäft im abgelaufenen Kalenderjahr aber erheblich unter der Pandemie - mit 325.784 verkauften Autos ging der Absatz gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent zurück. Damit schlugen sich die Wolfsburger in den USA jedoch noch deutlich besser als einige andere Hersteller. Bei BMW etwa sanken die Verkäufe im Gesamtjahr um 17,5 Prozent auf 278.732 Fahrzeuge. Im Schlussquartal gab es ein zweiprozentiges Minus auf 98.750 Autos. Noch stärkere Einbußen erlitt die Zweitmarke Mini, hier ergab sich auf Jahressicht sogar ein Rückgang um 22 Prozent.

GM rechnet mit baldiger Wende

Zu den Gewinnern des vergangenen Quartals zählte neben VW auch der größte US-Autobauer General Motors (GM). Insgesamt seien 771.323 Fahrzeuge und damit rund fünf Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum abgesetzt worden, teilte das Unternehmen in Detroit mit. Die Aktie reagierte mit deutlichen Kursgewinnen auf das überraschend starke Vierteljahresergebnis.

Dennoch belastete die Corona-Krise das Geschäft im vergangenen Jahr deutlich. Insgesamt ging der Absatz von General Motors 2020 um knapp zwölf Prozent auf gut 2,5 Millionen Autos zurück. Angesichts zunehmender Corona-Impfungen und wärmeren Wetters gab GM-Chefökonomin Elaine Buckberg aber einen optimistischen Ausblick ab. Die US-Wirtschaft dürfte im Frühjahr ihren Wendepunkt erreichen.

Schwer tat sich zum Jahresende das italienisch-amerikanische Branchenschwergewicht Fiat Chrysler, bei dem der Absatz im letzten Vierteljahr um acht Prozent auf 499.431 fiel. Insgesamt wurde der Konzern 2020 rund 1,8 Millionen Neuwagen los, was einem Rückgang um 17 Prozent zum Vorjahr entspricht. Der zweitgrößte US-Hersteller Ford will seine Verkaufszahlen erst heute vorlegen.

Quelle: ntv.de, ter/dpa