Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Conti-Gewinnwarnung beunruhigt Japan-Märkte

Nikkei
Nikkei 50.212,27

Die neuerliche Gewinnwarnung des deutschen Autozulieferers Continental hat auch an der die Stimmung an der japanischen Börse Wirkung gezeigt. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index stieg dennoch um 0,2 Prozent auf 22.410 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index verlor dagegen 0,1 Prozent auf 1697 Zähler.

Einige Analysten sehen in den Conti-Prognosen Anzeichen für eine Abkühlung der Autokonjunktur. Das zog in Tokio Auto- und Reifen-Hersteller nach unten. Toyota, Nissan und Bridgestone verloren ein bis zwei Prozent.

Laut Marktteilnehmern hielten sich viele Investoren auch angesichts der laufenden Handelsgespräche zwischen den USA und China zurück. Außerdem werde die Notenbank-Konferenz im amerikanischen Jackson Hole sehr genau beobachtet.

Der Euro wurde in Fernost mit 1,1554 US-Dollar gehandelt. Damit lag die Gemeinschaftswährung im Vergleich zum Mittwoch um 0,4 Prozent im Minus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen