Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Highspeed-Offensive - Bahn ordert mehr als 30 Super-Züge von Siemens

Siemens
Siemens 109,90

Die neuen Züge des Typs Velaro können bis zu 350 Kilometer pro Stunde fahren. Die Deutsche Bahn will sich Konzern- und Aufsichtsratskreisen zufolge mehr als 30 dieser Hochgeschwindigkeitszüge von Siemens sichern. Der Aufsichtsrat habe die Investition von einer Milliarde Euro bereits genehmigt, sagte ein Mitglied der Nachrichtenagentur Reuters. Im Konzern wurde dies bestätigt.

Der Velaro ist eine Weiterentwicklung des ICE-3. Die Züge sollen der Bahn bei der geplanten Offensive zur Verdopplung der Fahrgastzahlen im Fernverkehr bis 2030 und zur Anbindung weiterer Städte ans Hochgeschwindigkeitsnetz helfen. Ein Sprecher der Bahn wollte sich nicht äußern, verwies aber auf eine geplante Pressekonferenz am Mittwoch.

imago0101413418h.jpg

Seit 2014 fahren bereits 17 Züge des Typs Velaro D als "neue ICE 3" für die Deutsche Bahn.

(Foto: imago images/Aviation-Stock)

Quelle: ntv.de