Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zahlenflut im Fokus: DAX leichter erwartet

Mit einem etwas leichteren Start an Europas Börsen rechnen Händler am Freitag. Hier könnten Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende einsetzen. Den DAX sehen Broker am Morgen um die 16.350er-Marke. Nachdem am Vortag noch US-Notenbank und EZB für gute Stimmung an den Börsen gesorgt hatten, droht heute ein Stimmungsknick durch Japans Notenbank (BoJ).

DAX
DAX 23.329,24

Diese hat zwar den Leitzins und die Zielrendite der zehnjährigen Staatsanleihen unverändert belassen. Allerdings teilte die BoJ auch mit, dass sie die bisherige Obergrenze der Zehnjahresrendite von 0,5 Prozent flexibler handhaben wolle. Da sich internationale Marktteilnehmer gern im billigen Yen verschulden, hatte die Aussicht auf eventuell höhere Kosten Aufwertungsdruck beim Yen, Abgaben im Nikkei sowie steigende Renditen an den Anleihemärkten zur Folge.

Der Markt muss sich zudem mit einer Flut von Unternehmenszahlen aus Europa herumschlagen. Zu den Highlights zählen Eon, Kering und L'Oreal. Dazu stehen wichtige Konjunkturdaten wie zum BIP oder der Inflationsentwicklung in Europa an.

Eon hat starke Halbjahreszahlen vorgelegt und die Prognose angehoben. Der Versorger erwartet nun ein bereinigtes Konzern-Ebitda von 8,6 bis 8,8 Milliarden Euro. Zuvor hatte die Prognose noch bei 7,8 bis 8,0 Milliarden Euro gelegen. Der Markt hatte laut der Citigroup 8,1 Milliarden Euro erwartet. Allerdings, merken die Analysten kritisch an, sei nur ein kleiner Teil der EBITDA-Erhöhung von 800 Millionen Euro ins kommende Jahr übertragbar, sie bemängeln also die fehlende Nachhaltigkeit.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen