Empfehlungen

Kupon Express-Zertifikat Index gibt Kuponhöhe vor

Der europäische Blue Chip-Index DJ-EuroStoxx50 umfasst 50 Aktienwerte aus bis zu zwölf Ländern der Eurozone und repräsentiert die größten Unternehmen aus Italien, Finnland, Luxemburg, den Niederlanden, Frankreich, Spanien Deutschland, Griechenland, Irland, Portugal, Österreich und Belgien. Die Gewichtung erfolgt in Abhängigkeit der Marktkapitalisierung, wobei das maximale Gewicht eines Einzelwertes auf zehn Prozent beschränkt ist. Aktuell sind im Index nur Unternehmen aus den sieben erstgenannten Ländern vertreten. Frankreich hat mit circa 32 Prozent den größten Indexanteil, gefolgt von Deutschland mit ungefähr 27 Prozent. Mit dem EuroStoxx 50 Kupon Express Zertifikat der HypoVereinsbank können Anleger in den renommiertesten Europaindex investieren.

Beginnend mit dem 22.6.09 wird in Abständen von je einem Jahr der jeweilige Indexstand zum Stichtag mit dem zu Beginn der Laufzeit festgestellten Ausgangsniveau verglichen. Notiert der Index am ersten Stichtag über seinem Startniveau, kommt es zu einer vorzeitigen Rückzahlung des Zertifikats in Höhe des Nennwertes zuzüglich eines Kupons. Der Kupon errechnet sich aus dem doppelten Indexstand geteilt durch 1.000. Liegt der Index beispielsweise bei 3.700 Punkten, ergibt sich ein Ertrag von 7,4 Prozent (3.700 x 2 / 1.000).

Notiert der Index am ersten Stichtag unter seinem Startniveau, läuft das Zertifikat weiter und der Anleger hat am nächsten Stichtag erneut die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung inklusive Ertrag. Die Kuponzahlung erfolgt immer, vorausgesetzt der Index hat die Sicherheitsschwelle von 50 Prozent seines Startwertes nie berührt oder unterschritten. Bei Rückzahlung am letzten Stichtag ist das Prozedere identisch.

Wenn der Index während der Laufzeit jedoch mindestens einmal 50 Prozent seines Startwertes verloren hat, entfallen ab dem nächsten Beobachtungstag alle weiteren Kuponzahlungen, die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung zum Nennwert bleibt jedoch erhalten. Wurde das Zertifikat nicht vorzeitig zurückgezahlt, orientiert sich die Rückzahlung zur Fälligkeit bei durchbrochener Barriere am tatsächlichen Stand des Index, maximal wird dann jedoch der Nennwert ausbezahlt.

Das EuroStoxx 50 Kupon Express Zertifikat der HVB, ISIN: DE000HV555Y0, mit ordentlicher Fälligkeit am 28.6.13, kann noch bis 13.6.08 zu 100 Euro zuzüglich 1,5 Prozent Agio gezeichnet werden.

ZertifikateReport: Das EuroStoxx 50 Kupon Express Zertifikat ermöglicht dem Anleger auch bei stärkeren Kursrückschlägen bis zu 50 Prozent eine jährliche Kuponzahlung. Zu beachten ist, dass die Barriere im Vergleich zu einer klassischen Expressstruktur permanent und nicht nur zum Laufzeitende betrachtet wird.

Autor: Christian Dürr, C&F Certificates and Funds

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen